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ADTECH

Mit KI gegen Omnichannel-Komplexität?

2. April 2025 (jh)
Bild: 1981 Digital - Unsplash

Die Planung kanalübergreifender Kampagnen ist nichts Neues. Die Medienwelt besteht seit jeher aus vielen verschiedenen Fragmenten, die von den Werbetreibenden zu einem Puzzle zusammengesetzt werden müssen. Programmatic hilft zwar dabei, aktuell aufstrebende Kanäle wie Digital-Out-of-Home, Connected TV und Audio zentral anzusteuern, doch die Herausforderung bleibt bestehen. Künstliche Intelligenz könnte helfen, sie zu meistern. Davon geht jedenfalls das europäische Adtech-Unternehmen Adform aus, das einen KI-gestützten Campaign Planner ins Leben gerufen hat. Das Tool, das in die eigene Plattform integriert ist, soll Werbetreibenden dabei helfen, datengetriebene Entscheidungen effizienter zu treffen und Omnichannel-Kampagnen zu optimieren.

Bild: Adform Alexander Weißenfels, Adform

“Mit der Einführung des KI-gestützten Campaign Planner setzen wir einen neuen Standard im Programmatic Advertising. Mit dem Tool können unsere Kunden die Komplexität ihrer Omnichannel-Mediaplanung meistern und ihre Kampagnen effizienter und zielgerichteter gestalten”, meint Alexander Weißenfels, Vice President DACH bei Adform.

Der Campaign Planner setzt künstliche Intelligenz ein, um Echtzeit-Analysen zu liefern, automatisierte Empfehlungen für verschiedene Kanäle bereitzustellen und Workflows zu optimieren. Im Kern setzt Adform dabei auf seine sogenannten Analytical- und Trader-Intelligence-Funktionen, die vorwiegend auf Machine-Learning-Modellen basieren. Im Rahmen der Analyse kommen unter anderem Predictive Analytics und Szenario-Simulationen zum Zuge, um strategische Empfehlungen zu geben.

Mit dem neuen Tool möchte das Unternehmen die Komplexität der programmatischen Werbung reduzieren, die sich aus der Kanalvielfalt ergibt, und sie effizienter machen. Das 2002 gegründete Adform ist ein europäischer Anbieter einer unabhängigen Adtech-Plattform und liefert als “Full-Stack-Lösung” Technologien für alle Beteiligten in der digitalen Advertising-Wertschöpfungskette. Dazu gehören eine Demand-Side-Plattform (DSP), ein Adserver sowie eine Data-Management-Plattform (DMP). Der Campaign Planner ist entsprechend Teil des DSP-Angebots.

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