Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Welect schnappt sich Christian Zimmer von Teads

19. März 2025 (jh)
Bild: Welect

Erst im Januar verkündete Christian Zimmer sein Ausscheiden bei Teads, nun ist auch klar, wohin es den Experten verschlägt. Demnach geht Zimmer ab Mai bei Welect an Bord und wird dort als geschäftsführender Gesellschafter tätig werden. Er soll dabei den Geschäftsführer und Mitgründer Olaf Peters-Kim bei allen operativen Aufgaben und bei der Internationalisierung des Düsseldorfer Adtech-Unternehmens unterstützen.

“Christian Zimmer ist ein Thought Leader. Er bringt einen vielfältigen Erfahrungsschatz in unser Unternehmen ein. Christian war in Agenturen, bei Vermarktern und Auditoren und letztlich bei einer weltweit agierenden Werbeplattform erfolgreich”, zeigt sich Olaf Peters-Kim begeistert. “Ich freue mich sehr, mit einem so erfahrenen Profi die nächsten Schritte unserer Erfolgsgeschichte zu gehen. Gemeinsam haben wir den Einstieg ein Jahr lang vorbereitet.”

Zimmer ist der Werbeindustrie wohlbekannt und war von Mitte 2022 an Deutschland-Chef bei Teads. Vor Teads war er bei dem Mediaberatungs- und Audit-Anbieter Ebiquity als Managing Director DACH tätig. Weitere berufliche Stationen waren Chief Revenue Officer bei der Score Media Group und Chief Digital Officer bei OMD. Darüber hinaus hatte Zimmer verschiedene leitende Positionen bei weiteren Agenturen inne, unter anderem bei Dentsu und Mediacom. Nun folgt also im Mai der Wechsel zu Welect, wo er in seiner Rolle – neben der Unterstützung des Geschäftsführers und Mitgründers Olaf Peters-Kim bei der bereits eingeleiteten Internationalisierung – die Beziehung zu den Entscheidern und Entscheiderinnen in den Mediaagenturen sowie den Werbetreibenden vertiefen soll.

Welect wurde 2016 gegründet und schreibt sich selbstbestimmten Onlinewerbekonsum, sogenanntes Choice-Driven Advertising, auf die Fahne. Mit der Lösung der Düsseldorfer bekommen Nutzer:innen auf einer Website mehrere Werbespots präsentiert, aus denen sie frei auswählen können. Der selbstbestimmte, nutzerorientierte Werbekonsum soll für mehr Wirkung und eine höhere Reichweite sorgen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit leisten. “Welect bietet ein starkes Produkt und einen klaren USP. Ich bin überzeugt von dem einzigartigen Cookieless-Ansatz des Welect-Produktes, die Lost Signals datenschutzkonform anzusprechen”, kommentiert Christian Zimmer. “Damit erreicht Welect Nutzer:innen, die in den klassischen Adtech-Systemen nicht auffindbar sind. Dies führt zu relevanten inkrementellen Reichweitenzuwächsen in den Mediaplänen unserer Kunden. Zusätzlich treibt das Produkt Responsible Media im Bereich der CO2-Reduktion sowie Brand Safety und Brand Suitability – Themen, die heute zu Recht von Werbetreibenden und Agenturen eingefordert werden.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video - Planung, Einkauf und Bewertung von Bewegtbildkampagnen am 10. April 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Eine weitere zentrale Frage ist zudem, wie man den Einkauf angeht. Jetzt anmelden!