
Der europäische ID-Anbieter Utiq hat die Expansion in weitere Märkte eingeleitet und baut deshalb ein Führungsteam für die DACH-Region und Südeuropa auf. Im Zuge dessen übernimmt der bisherige Deutschlandchef Norman Wagner zusätzlich die Verantwortung für Österreich und die Schweiz, während Monica Rodriguez künftig die Geschäfte in Südeuropa anleitet. Rodriguez war bislang lediglich für den spanischen Markt zuständig. Zudem stehen weitere Beförderungen und Neueinstellungen an.
“Ich freue mich darauf, Utiqs Expansion in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv zu gestalten”, kommentiert Norman Wagner, frisch gebackener Managing Director DACH. “Diese Region ist ein Vorreiter in puncto Datenschutz und verantwortungsvolles Advertising.”
Hinter Utiq steckt ein Joint Venture der Telekommunikationskonzerne Vodafone, Deutsche Telekom, Telefónica und Orange. Gemeinsam stellen sie eine technische Infrastruktur für eine datenschutzkonforme und geräteübergreifende Zielgruppenansprache bereit. Das 2023 gegründete Unternehmen hat mit seinem sogenannten Consent-Service eine Lösung etabliert, die Nutzereinwilligungen für personalisierte Werbung über spezielle Banner auf Mobil- und Desktopgeräten einholt. Die IP-Adressen der Geräte werden nach Zustimmung in pseudonyme Netzwerk-Signale umgewandelt, die der Werbeindustrie als IDs für Targeting und Measurement dienen.
Weitere Beförderungen und Neusteinstellungen
Auch abseits der regionalen Führungskräfte Wagner und Rodriguez verändert Utiq sein Team. So wird Julia Gloning zur Head of Media Services für DACH befördert. Ihre Kollegin Jana Moran soll in ihrer neuen Rolle als COO für die DACH-Region maßgeblich zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen. Zudem verstärkt Stefania Pravata das Team als Head of Publisher in Italien, um die Publisher-Partnerschaften vor Ort weiter auszubauen.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video - Planung, Einkauf und Bewertung von Bewegtbildkampagnen am 10. April 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Eine weitere zentrale Frage ist zudem, wie man den Einkauf angeht. Jetzt anmelden!