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ADTECH

Scope3 assistiert beim Mediahandel mit eigener KI-basierter Plattform

13. März 2025 (jh)
Bild: Su San Lee - Unsplash

Der CO2-Spezialist Scope3 will den Mediaeinkauf sicherer und nachhaltiger machen und stellt dazu eine eigene Adtech-Plattform vor. Die “Agentic Media Platform” ist eine KI-gestützte Infrastruktur für den Ein- und Verkauf von Media. Konkret soll die Plattform darauf abzielen, Werbekampagnen effizienter, nachhaltiger und markensicherer zu gestalten. Scope3 wird damit vom Measurement-Anbieter zum tatsächlichen Akteur im Mediahandel.

“Scope3 ist Vorreiter bei der Entwicklung von Lösungen, die Marken dabei unterstützen, hochwertige und nachhaltige Werbung zu liefern. Mit der neuen Plattform läuten wir das Zeitalter der KI für Agenturen und Publisher ein”, kommentiert Anne Coghlan, COO und Mitgründerin von Scope3. “Unsere Kunden sind führende Werbetreibende und Publisher, die nun markensichere und nachhaltige Kampagnen erstellen können, um ihr Geschäft effizienter voranzutreiben. Ich bin stolz darauf, dass wir den Mediaeinkauf grundlegend neu denken und zum verantwortungsvollen Einsatz von KI beitragen.”

Die neue Plattform basiert auf einer agentenbasierten Architektur, die es Publishern, Adtech-Plattformen und Agenturen ermöglichen soll, maßgeschneiderte Medienprodukte zu entwickeln und zu vermarkten. Diese sogenannten Agenten sind eigenständige Programme, die auf spezifische Ziele ausgerichtet sind, eigenständig Entscheidungen treffen und miteinander kommunizieren können. Durch die Nutzung spezialisierter KI-Modelle optimiert die Plattform den programmatischen Werbeprozess und reduziert ineffiziente Werbeauslieferungen. Dabei setzt Scope3 auf eine nachhaltige Strategie, indem automatisch problematische Umfelder wie Betrug und minderwertige Anzeigenumfelder (MFA) ausgeschlossen werden. Die Plattform ist für klassisches Programmatic Advertising, PMPs und Direktbuchungen konzipiert. Erste Partner von der Supply-Side, darunter Index Exchange, Equativ und Media.net, sind bereits an Bord. Auf der Buy-Side sollen MIQ und Azerion bald Pilotprojekte starten. Als Datenlieferanten springen unter anderem Liveramp und Compliant in die Bresche.

Scope3 wurde 2022 vom Appnexus-Mitgründer Brian O’Kelley und seiner späteren Weggefährtin Anne Coghlan aus der Taufe gehoben. Das Start-up stellte der Werbeindustrie bis dato eine Lösung zur Verfügung, um die Kohlenstoffemissionen entlang der gesamten Lieferkette für digitale Werbung zu messen. Auf Basis eines selbst entwickelten Modells sollen die Anwender:innen ihre CO2-Werte optimieren können. Diese Lösung fließt nun auch in die eigene Werbeinfrastruktur mit ein.

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