RMS vertraut auf die internationale Vermarktungsexpertise der RTL Ad Alliance
26. März 2025 (jh)
Der deutsche Audiovermarkter RMS kooperiert künftig mit der RTL Ad Alliance, um den Verkauf der Werbeplätze in ihrem internationalen Radio- und Digital-Audio-Portfolio anzukurbeln. Werbetreibende außerhalb Deutschlands und Österreichs sollen so Zugang zum Audio-Werbenetzwerk von RMS erhalten.
Das RMS-Portfolio umfasst insgesamt 251 Radiosender, darunter einige der beliebtesten deutschen Privatsender, sowie digitale Audio-Plattformen wie Deezer und Soundcloud. Über 2.700 Online-Audio-Streams und 800 Podcasts gehören hierbei ebenso ins Portfolio. RMS ist als Werbevermarkter vorwiegend im deutschen Audiomarkt tätig und verfügt über eine Technologieplattform, mit der Werbetreibenden Möglichkeiten zur Zielgruppenansprache und den Audiomedien Monetarisierungschancen bereitstellt werden. Dabei bedient RMS sowohl das lineare Radio als auch Online-Audio und Podcast.
Durch die Zusammenarbeit mit der RTL Ad Alliance sollen nun diese Formate breiter international vermarktet werden. RMS hofft damit seine Digital-Audio-Inhalte außerhalb der DACH-Region besser zu monetarisieren. Die RTL Ad Alliance hingegen baut mit diesem Schritt ihr europäisches Audio-Portfolio weiter aus. Neben ihrem Kerngeschäft im Total-Video-Bereich integriert der internationale Vermarkter der RTL Group verstärkt Audioformate in sein Angebot. RMS Digital Audio ist ab sofort über die RTL Ad Alliance für europäische Werbekunden außerhalb Deutschlands und Österreichs sowie für US-Werbekunden und Agenturen verfügbar.
“Radio und digitale Audioformate sind für Millionen von Hörern tägliche Begleiter bei der Arbeit und im Alltag. Das Audio-Portfolio von RMS deckt ein breites Spektrum an Unterhaltungs- und Nachrichtenformaten ab und bereichert unseren Premium-Audio-Katalog für internationale Werbekunden in ganz Europa um eine besonders attraktive Komponente”, kommentiert Oliver Vesper, Chief Digital Officer & Deputy CEO der RTL Ad Alliance. “RMS und seine Partner-Radiosender passen besonders gut in unser Portfolio vertrauenswürdiger Medien, die in Europa verankert sind. Sie teilen ein ähnliches Verantwortungsbewusstsein für journalistische Arbeit und die finanzielle Absicherung unabhängiger und kreativer Medien.”
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