Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Publicis schluckt ID-Anbieter Lotame

10. März 2025 (jh)
Bild: Samson - Unsplash

Die Publicis Groupe hat angekündigt, den unabhängigen Identity-Spezialisten Lotame zu übernehmen. Das internationale Agenturnetzwerk will mit diesem Schritt seine Position im Bereich Identitäts- und Datenlösungen verstärken. Die Übernahme soll nicht nur das eigene Wachstum im Identity-Markt beschleunigen, sondern auch die globale Reichweite von Publicis weiter ausbauen. Details zum Kaufpreis wurden bislang nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Transaktion wird – vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen – für das zweite Quartal 2025 erwartet.

Lotame ist dabei ein global agierender Anbieter von Identitäts- sowie Datenlösungen und betreibt einen großen End-to-End-Datenmarktplatz mit einer Abdeckung in 109 Ländern. Die Technologie von Lotame ermöglicht es Marken und Publishern, adressierbare Zielgruppen auf Basis von über 100 Datenquellen und 1,6 Milliarden IDs zu aktivieren. Nach der Übernahme wird Lotame in die Publicis-Tochter Epsilon integriert. Das Unternehmen kombiniert First-Party-Daten mit KI-gestützten Identitäts- und Personalisierungslösungen und verwaltet bereits eine der größten proprietären Identity-Lösungen weltweit. Durch die Integration von Lotame wird Publicis die Anzahl der verfügbaren globalen Profile auf fast vier Milliarden steigern.

“Wir haben eine lange Geschichte der Innovation – von der Entwicklung unseres globalen Datenmarktplatzes bis hin zur Skalierung unserer Identitätslösung, die heute zu den vertrauenswürdigsten und am weitesten verbreiteten in der Branche zählt”, kommentiert Andy Monfried, CEO von Lotame. “Wir sind überaus begeistert, Teil von Publicis Groupe zu werden, da sie unser Engagement für Interoperabilität, Konnektivität und Datenschutz teilen. Gemeinsam mit Epsilon freuen wir uns darauf, das nächste Kapitel der vernetzten Identität für Publicis zu gestalten.”

Mit der Übernahme verfolgt Publicis eine klare Wachstumsstrategie: Lotames Identitätslösungen sollen insbesondere die Expansion von Epsilon in APAC und EMEA vorantreiben. Gleichzeitig setzt die Groupe auf die Expertise des Lotame-Teams, um neue Produkte für das identitätsbasierte und datengetriebene Marketing zu entwickeln.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos am 27. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!