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BRANDING

Leica feiert den 100. Geburtstag seiner Kamera

21. März 2025 (apr)
Bild: Oskar Barnack / Leica Bild: Oskar Barnack / Leica

Das Kamera-Urgestein Leica trommelt derzeit für den hundertsten Geburtstag seines ersten, in Serie gefertigten Kleinbildfotoapparats. Im Zuge einer globalen Brandingkampagne holt das Traditionsunternehmen dafür besondere Aufnahmen von Fotografinnen und Fotografen hervor, die auf eben dieser Leica I entstanden sind. Darunter befindet sich zum Jubiläum auch ein Schnappschuss des Schöpfers der Kamera, Oskar Barnack.

Mit dem handlichen Fotoapparat schaffte Leica während der Weimarer Republik ein neues Werkzeug für das, was man heute auf Neudeutsch als “Content Creation” bezeichnen würde. Im Kontext der Werbung wäre die Leica I also nahezu als frühe Werbetechnologie zu verstehen – wohlgemerkt Made in Germany. 1925 wurde sie erstmals auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt und in die Welt der Fotografie eingeführt. Diesen Meilenstein feiert die Leica Camera AG dieses Jahr, indem sie den Erfinder und Konstrukteur der Leica-Kamera ins Rampenlicht stellt.

Zeitzeugen in Zeiten von Content-Overload und Generative AI

Die globale Brandingkampagne “The World Deserves Witnesses” läuft bereits seit 2021 und wurde von der Omnicom-Tochter TBWA aus Paris konzipiert. Sie soll das Engagement von Fotografinnen und Fotografen als Zeitzeugen ehren und die Bedeutung von Bildern als Zeugnisse des Weltgeschehens hervorheben. Dafür richtet Leica die Aufmerksamkeit auf besondere Fotos, die auf den eigenen Kameras entstanden sind. Gerade in Zeiten einer Flut von Bildern erscheint diese Retrospektive als ein smarter Gedanke, da Smartphones das Fotografieren einfacher machen als je zuvor, während Generative AI an Fahrt aufnimmt.

Die Auswahl der Bilder für die Kampagne umfasst sowohl Eindrücke globaler Ereignisse als auch private, manchmal lustige, Momente – jedoch ausschließlich Originalaufnahmen. Leica speist den Kampagnen-Pool kontinuierlich mit frischen Motiven. Auch im Jubiläumsjahr gesellen sich neue Motive hinzu, wobei sich unter anderem Neuzugängen ein Foto von Oskar Barnack, dem damaligen Leiter der Kameraentwicklungssparte des Unternehmens, findet. Sein Schnappschuss mit dem Titel “Radioamateur“ entstand um 1925 mit einer der ersten Leica-Kameras und verdeutlicht nicht nur die Begeisterung des Feinmechanikers für die Fotografie, sondern auch für den Rundfunk, der zu den wichtigsten Massenphänomenen seiner Zeit gehörte. Die Aufnahme soll gemeinsam mit den anderen Motiven für den Umbruch und die Innovationen dieser Zeit stehen und stößt unter dem Claim “The News of the World Deserves Witnesses“ zur Kampagne hinzu.

Neben Barnacks Bild werden drei weitere Fotos in die Kampagne integriert:

  • Sidewalk, New York City 1993 © Jeff Mermelstein (The Curiosity of the World Deserves Witnesses)
  • Oxford Circus, London © Matt Stuart (The Unexpected of the World Deserves Witnesses)
  • Paris 1967 © Joel Meyerowitz (The Dramas of the World Deserve Witnesses)

Die vier Motive sind in Print- und Onlinemedien zu finden und werden von Leica in über 120 eigenen Stores weltweit präsentiert. Zudem organisiert das Unternehmen das ganze Jahr über internationale Veranstaltungen, kulturelle Projekte und Ausstellungen in Galerien.

Über 150 Jahre Unternehmensgeschichte

Leica ist ursprünglich als das Optische Institut in Wetzlar gegründet worden und hatte sich in den Anfangszeiten auf die Entwicklung von Mikroskopen konzentriert. Nach der Jahrhundertwende kamen unter anderem Kameras zur Produktpalette hinzu.

Hinter der heutigen Leica Camera AG steht ein Hersteller von Kameras, Objektiven und Sportoptikprodukten, das in diversen Segmenten tätig ist. Dies umfasst neben den Fotoapparaten beispielsweise sowohl Kameras als auch entsprechende Software für Smartphones, Brillengläser, Uhren, Spektive, Zielfernrohre oder Projektoren, die teilweise an einem zweiten Produktionsstandort in Portugal entstehen. 2.400 Mitarbeitende erwirtschaften so über eine halbe Milliarde Euro Umsatz im Jahr.

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