
Das europäische Adtech-Unternehmen Equativ gibt die Zusammenarbeit mit Titan OS bekannt und stellt damit den offiziellen Adserver sowie die primäre Supply-Side-Plattform (SSP) des CTV-Betriebssystems aus Spanien. Durch die Kooperation sollen Synergien zwischen Retail Media und Connected TV (CTV) ausgebaut werden.
Titan OS wurde Anfang 2024 eingeführt und hat sich bereits ein eigenes Werbeökosystem im CTV-Umfeld geschaffen. Der Betriebssystem-Anbieter erreicht durch Vereinbarungen mit TV-Herstellern, Content-Anbietern, Retailern und Werbetreibenden bereits 30 Millionen Haushalte in Europa. Seit letzten Jahr arbeitet Philips mit dem spanischen Unternehmen zusammen und bringt das Betriebssystem auf die eigenen CTVs. Eine Kooperation mit Sony rund um FAST-Channels wurde Ende 2024 geschlossen, zudem soll das System bald auch auf JVC-Geräten laufen. Das 2001 in Paris gegründete Equativ wiederum ist ein Technologieanbieter für die Auslieferung und den Mediaeinkauf von digitaler Werbung innerhalb des direkten und programmatischen Ökosystems. Ursprünglich als “Smart Adserver” gestartet, ist das Adtech-Unternehmen mittlerweile eine globale und “vollständige” Werbeplattform mit Adserver-, SSP- und DSP-Lösung. Diese Technologie kommt nun bei der Vermarktung und Auslieferung von Ads bei Titan zum Einsatz.
Durch die Zusammenarbeit mit Equativ erhalten Media Buyer künftig Zugriff auf Werbeflächen, darunter Full-Screen Homepage Takeovers sowie In-Stream-Sichtbarkeit auf mehr als 50 Free Ad-Supported Streaming TV (FAST)-Kanälen, wie CNN, FIFA+, Euronews, Bloomberg und Sony One. Zudem werden High-Impact-Werbeformate bereitgestellt, die speziell für CTV konzipiert sind. Darüber hinaus ist von dere Einführung von Shoppable Ads die Rede, mit denen direkt aus der Werbung heraus eingekauft werden kann. Zusätzlich dazu bringt Equativ seine Retail-Media-Daten mit ein, die mit den First-Party-Daten von Titan OS verknüpft werden. Damit wollen beide Unternehmen neue Maßstäbe für die Verbindung von Retail Media und CTV-Werbung in Europa setzen.
“CTV ist einer der am schnellsten wachsenden Werbekanäle, und in Kombination mit den leistungsstarken First-Party-Daten von Retail Media entsteht eine unvergleichliche Möglichkeit für Marken, gezielt Verbraucher im richtigen Moment zu erreichen”, kommentiert Teiffyon Parry, Chief Strategy Officer bei Equativ. “Unsere neue Partnerschaft mit Titan OS baut auf diesem Wachstum auf und ermöglicht es uns, Media Buyern erstklassiges Inventar und exklusive Retail-Daten anzubieten, um die Effektivität ihrer CTV-Kampagnen entlang des Marketing-Funnels zu maximieren. Nach der Allianz mit der Deutschen Telekom im vergangenen Jahr stellt diese neue strategische Partnerschaft einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung unserer programmatischen TV-Werbung in Europa sowie in der kontinuierlichen Expansion in die USA dar.”
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