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STUDIEN & ANALYSEN

Deutschland bleibt starker Wachstumsmarkt für Mobile Apps

19. März 2025 (jh)
Bild: Brett Jordan - Unsplash

Deutschland ist zwar eines der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt, doch die Bundesrepublik hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen und muss gar eine länger anhaltende Rezession befürchten. Trotz dieser Unsicherheiten entwickeln sich vor allem digitale Wirtschaftszweige weiterhin positiv. Der internationale App-Analytics-Spezialist Appsflyer ist nun in einer neuen Studie der Frage nachgegangen, wie sich der deutsche Mobile-Markt schlägt.

Die Studie mit dem Titel “App-Marketing in Deutschland – Ausgabe 2024” liefert laut Appsflyer erstmals eine umfassende Analyse des deutschen App-Marktes. Die Analyse basiert auf anonymisierten Daten von 871 Millionen App-Installationen in Deutschland. Insgesamt wurden 7.800 Apps untersucht, die mindestens 2.000 Installationen pro Monat verzeichnen. Hierbei zeigt sich, dass der hiesige App-Markt trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten stabil bleibt. Besonders in den Bereichen Finanzen und Gaming weisen Mobile Apps kontinuierliches Wachstum um, während In-App-Käufe weiter zunehmen.

App-Installationen in Deutschland

Laut Report sind die App-Installationen in Deutschland in den ersten drei Quartalen 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gestiegen. Werbegetriebene Installationen haben dabei eine besonders dynamische Entwicklung gezeigt. Während der Markt insgesamt stabil bleibt, sind Finanz-Apps mit einem Wachstum von 76 Prozent die stärkste treibende Kraft. Auch der Gaming-Sektor konnte eine Umsatzsteigerung durch In-App-Käufe verzeichnen, während E-Commerce-Apps eine Stagnation erleben. Diese Entwicklung lässt sich durch eine weitgehende Marktsättigung sowie eine geringere Kaufkraft im Zuge der angespannten wirtschaftlichen Lage erklären.

Wachstum von Finanz-Apps

Bild: Appsflyer Roberto Louback

Der Report hebt besonders das explosive Wachstum von Finanz-Apps hervor. Die Installationen auf iOS-Geräten sind um 300 Prozent gestiegen, während Android ein Plus von 40 Prozent verzeichnet. “Finanz-Apps profitieren von steigender Nutzerakzeptanz und erhöhten Marketingbudgets”, erklärt Roberto Louback, Senior Regional Marketing Manager Central Europe bei Appsflyer. “Die zunehmende Nutzung von digitalen Banking-Apps in Deutschland markiert einen signifikanten kulturellen Wandel. Während das Land traditionell vorsichtig mit digitalen Finanzlösungen umging, zeigen unsere aktuellen Daten, dass sich dieser Trend rapide beschleunigt. Trotz eines langsameren Wirtschaftswachstums und makroökonomischer Herausforderungen sehen wir einen starken Anstieg bei der Nutzung von Finanz-Apps.”

Gaming-Apps und E-Commerce

Gaming-Apps wiederum zeigen eine leicht rückläufige Anzahl an Installationen, während die Zahlungsbereitschaft der Nutzer:innen für Premium-Inhalte zunimmt. Die In-App-Kauf-Umsätze sind um 12 Prozent gestiegen, insbesondere auf iOS, wo ein Anstieg von 23 Prozent verzeichnet wurde. Gleichzeitig verlieren Einnahmen durch In-App-Werbung an Bedeutung. Dies führt dazu, dass Entwickler:innen in diesem Bereich verstärkt auf Premium-Modelle setzen, um ihre Umsätze zu steigern.

Während der Bereich E-Commerce eine stabile App-Nutzung aufweist, bleiben die Installationszahlen nahezu unverändert. Android verzeichnet sogar einen leichten Rückgang, während iOS in Q2 ein starkes Wachstum zeigte. Die Werbeausgaben für App-Installationen sind hingegen um 25 Prozent zurückgegangen. Trotz dieser Entwicklung werden Shopping-Apps kontinuierlich genutzt.

Takeaways

  • App-Installationen sind in Deutschland 2024 deutlich angestiegen.
  • Vor allem Finanz-Apps sind hier die Wachstumstreiber.
  • Gaming-Apps wiederum zeigen eine leicht rückläufige Anzahl an Installationen.

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