
Der Programmatic-Spezialist Virtual Minds holt Sascha Stojakovic als neuen Chief Technology Officer (CTO) an Bord. Damit ergänzt er das bisherige Technologie-Führungsteam um Tom Peruzzi, Sprecher der Geschäftsführung, und Branislava Papic, VP Technology. Stojakovic übernimmt die operative Verantwortung von Peruzzi und bringt seine umfassende Erfahrung ein.
“Mit der Erweiterung unseres CTO Offices tragen wir den steigenden Leistungs- und Innovationsanforderungen des Marktes sowie den Wachstumsplänen unseres Unternehmens im europäischen Ausland Rechnung”, kommentiert Tom Peruzzi die Personalie. “Umso mehr freue ich mich, dass es uns gelungen ist, Sascha vom Wegbegleiter zum Wegbereiter für Virtual Minds zu gewinnen. Mit seinem exzellenten Track-Record, seinem erstklassigen Tech-Know-how und seiner Skalierungsexpertise werden wir unsere führende Marktposition weiter festigen und vor allem im Bewegtbildbereich zukunftsgerichtet ausbauen.”
Sascha Stojakovic gilt im Markt als Tech-Innovationsexperte. Er befasst sich seit 20 Jahren mit der Konzeption, Umsetzung und Optimierung vonDigitaltechnologien und daten- bzw. KI-basierter Lösungen im B2B-Bereich. Seit zehn Jahren legt er seinen Fokus auf Video und Bewegtbild. Zu den Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen neben Beratungs- und Projektmanagementtätigkeiten unter anderem auch die Leitung der Adtechnology-Unit bei Sevenone Media. Als Director bzw. Vice President Engineering bei Joyn und Mitglied des IT-Boards von Prosiebensat.1 in Sachen Umsatzoptimierung mit innovativen Werbetechnologien sowie der Vereinheitlichung der Player-Infrastruktur für Programmatic Advertising erfolgreich. In seiner letzten Station vor seinem Wechsel zu Virtual Minds verantwortete Stojakovic als CTPO von Cobrainer die wachstumsorientierte technologische Neuausrichtung des Unternehmens.
Neue Aufgabe bei Virtual Minds
Als neuer CTO von Virtual Minds übernimmt Stojakovic den Tech-Infrastrukturbereich und kümmert sich neben der KI-Entwicklungsagenda vor allem um die IT-Architektur, Technologiestandards und -sicherheit, die Softwareentwicklungskultur sowie die weitere Steigerung der Liefer- und Servicequalität des Adtech-Anbieters. Papic leitet als VP Technology weiterhin die Tech-Entwicklungsteams sowie -prozesse. Peruzzi konzentriert sich verstärkt auf die strategische Tech-Ausrichtung, die internationale Marktkommunikation im Rahmen der Europa-Roadmap sowie die Arbeit in deutschen und europäischen Branchenverbänden und verantwortet wie gehabt den Technologiebereich in der Virtual-Minds-Geschäftsführung.
Virtual Minds verfügt über ein Technologieportfolio, das alle Bedürfnisse im Programmatic Advertising abdecken soll und sich damit sowohl an Advertiser, als auch an Publisher richtet. Zu den Technologien des Unternehmens gehören eine Demand-Side-Plattform (Active Agent), eine Supply-Side-Plattform (Yieldlab), eine Data-Management-Plattform (The Adex), eine Adserver-Lösung (Adition) sowie eine neue Plattformgeneration (Media Manager) mit aktuellem Technologiefokus auf lineare Broadcasts (u.a. Radio & TV). Der zur Prosiebensat.1 Media SE gehörende Adtech-Spezialist wurde 2001 gegründet und zählt heute über 200 Mitarbeitende.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video - Planung, Einkauf und Bewertung von Bewegtbildkampagnen am 10. April 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Eine weitere zentrale Frage ist zudem, wie man den Einkauf angeht. Jetzt anmelden!