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Weniger Impressions, mehr Impact: Werbestrategien effektiv optimieren

André Mendo, 16. Januar 2025
Bild: Ricardo Arce – Unsplash

Als langjähriger Beobachter der Werbebranche und Geschäftsführer eines innovativen Marketing-Technologieunternehmens beobachte ich gegenläufige Trends, die die Effizienz von Werbekampagnen erheblich beeinträchtigen: einerseits die Zurückhaltung bei der Nutzung von Daten aus Angst vor DSGVO-Verstößen, andererseits die oft unreflektierte Jagd nach hohen Rabatten und günstigen Werbeinventaren. Unsere Analysen zeigen, dass durchschnittlich 40 Prozent der Werbeausgaben verpuffen – ohne messbaren Effekt auf Umsatz oder Markenwahrnehmung.

Ein wesentlicher Grund dafür ist die Kombination aus datenarmem Marketing und dem Einkauf vermeintlich günstiger Werbeplätze. Beides führt oft zu ineffizienten Kampagnen. Hier sehe ich sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen im digitalen Werbemarkt.

Transparenz als Geschäftsmodell: Werbebudgets neu gedacht

Während nach wie vor einige Agenturen mit wirtschaftlichem Eigeninteresse die Kampagnen Ihrer Kunden „optimieren“, bieten wir eine Lösung, die Transparenz, Effizienz und messbare Ergebnisse in den Vordergrund stellt. Wir identifizieren die wirklich relevanten User im Open Web präzise und führen sie direkt zu ihrer Landingpage. Im Gegensatz zu denen, die vor effektiver Datennutzung zurückschrecken, nutzen wir DSGVO-konforme Methoden, um zielgerichtete und wirkungsvolle Kampagnen zu ermöglichen. Unser Alleinstellungsmerkmal: Wir berechnen nur die User, die sich nachweislich (mehr als 8 Sekunden) aktiv mit Ihren Produkten oder Services auf der Landingpage befasst haben. Das garantiert nicht nur eine höhere Leadrate, sondern auch, dass Sie nur für echtes, qualifiziertes Interesse zahlen.

Unsere Lösung adressiert genau die Probleme, die viele Werbetreibende mit ihren Mediaagenturen oder aber auch intern zu bewältigen haben:

  1. Transparenz: Wir zeigen genau, wo Ihr Budget eingesetzt wird und welche Ergebnisse es erzielt – und welche Inventarquellen auf die Kampagnenzielsetzung einzahlen sowie keinen Leistungsbeitrag liefern und somit einzusparen sind. Wir erzielen nicht nur für die Marketingabteilungen bessere Ergebnisse, sondern schaffen auch den CFOs und COOs unserer Kunden eine nie dagewesene Klarheit über die Wirksamkeit der eingesetzten Mediabudgets – oder an welcher Stelle sie ohne Einbußen gekürzt werden können.
  2. Effizienz: Durch präzise Zielgruppenansprache vermeiden wir Streuverluste und maximieren die Wirkung jedes investierten Euros. Wir denken unternehmerisch im Sinne unserer Kunden und versuchen KPIs zu definieren, anhand derer nicht nur der Werbe-, sondern auch der Verkaufserfolg gemessen werden kann – und garantieren als einziger intermediärer Anbieter im Markt die Qualität der User auf den Homepages unserer Kunden.
  3. Datenschutz: Unsere Methoden sind vollständig E-Privacy sowie DSGVO-konform. Wir nutzen verantwortungsvoll Daten, wann immer dies zielführend ist. Dabei bilden wir eine der sichersten Datenumgebungen, die es auf dem Markt gibt, weshalb uns Banken und Versicherungen besonders gerne nutzen.
  4. Nachhaltigkeit: Wir diskutieren nicht über Nachhaltigkeit, wir leben sie, indem wir durch effiziente Kampagnen nicht nur Kosten reduzieren, sondern auch den ökologischen Fußabdruck digitaler Werbekampagnen nicht größer als notwendig werden lassen.

Paradigmenwechsel in der digitalen Werbung: Messbare Ergebnisse und Nachhaltigkeit

Mit unserem Ansatz tragen wir aktiv dazu bei, die Situation im digitalen Werbemarkt zu verbessern. Wir bieten Werbetreibenden eine Alternative, die auf echte Partnerschaft, messbare Ergebnisse und langfristigen Erfolg ausgerichtet ist. Die Zukunft der Mediaplanung liegt in der intelligenten Nutzung von Technologie und Daten, gepaart mit Transparenz und Leistungsorientierung. Unser Unternehmen steht an der Spitze dieser Entwicklung und bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, ihre Investitionen zu optimieren und nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel in der digitalen Werbung. Mit unserer Lösung können Werbetreibende diesen Schritt gehen und sicherstellen, dass jeder investierte Euro nicht nur gezählt wird, sondern auch zählt. Dabei helfen wir unseren Kunden, deren interne Sichtweise aus den Bereichen Datenschutz, IT, Marketing und Sales schneller auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Denn dies ist neben aller Technologie unabdingbar, um als Unternehmen die digitale Transformation wirtschaftlich gesund zu überstehen.

Das Schweizer Martech-Unternehmen Cptr (ehemals Capture Media) aus Zürich ist seit Ende 2024 neuer Eigentümer der Wagawin Europe aus München. Durch die Zusammenführung der komplementären Produktportfolios profitieren Bestands- sowie Neukunden zukünftig von noch umfassenderen Lösungen für den gesamten digitalen Marketing-Funnel. Der Autor André Mendo, bisheriger Mitgesellschafter und Geschäftsführer der Wagawin Europe, wird als Country Manager die Leitung der Geschäftsexpansion von Cptr Germany vorantreiben.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

Bild André Mendo Über den Autor/die Autorin:

André Mendo ist Country Manager von der Cptr (Capture) GmbH, einem führenden Anbieter von Online-Marketing- und Tracking-Lösungen. Zuvor war er Gesellschafter und Geschäftsführer der Wagawin Europe GmbH, die mit dem Verkauf an die Cptr AG in der Schweiz aufgegangen ist. Der versierte Change-Management- und Digitalisierungsexperte besitzt rund 30 Jahre Vermarktungserfahrung in der Medien- und Werbebranche, wo er sowohl auf Unternehmens-, als auch Agentur- und Technologiedienstleisterseite tätig war. Zu den Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen Führungspositionen auf Agenturseite in der WPP Gruppe, VIMN International – Viacom (MTV, VIVA, CC) sowie Visoon Video Impact, dem Joint Venture von Viacom und Axel Springer, das er als General Manager / COO erfolgreich am Markt etablierte. Bei Video Intelligence verantwortete er die Vermarktung und den Aufbau des Geschäfts im DACH-Raum. Mit 42Meta hatte er als Co-Founder den ersten und weltweit größten programmatischen Vermarkter für Werbeflächen im Metaverse gegründet.

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