Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

The Trade Desk schnappt sich den Datenexperten Sincera

17. Januar 2025 (apr)
Bild: Pricha.RT – Adobe Stock Bild: Pricha.RT – Adobe Stock

Das kalifornische Adtech-Unternehmen The Trade Desk übernimmt den New Yorker Datenspezialisten Sincera. Dahinter steckt ein Monitoring-Dienstleister für Digital Advertising, dessen Datenintelligenz in die Demand-Side-Plattform (DSP) integriert wird. Damit soll sowohl Advertisern als auch Publishern geholfen werden. Dies ist erst die zweite kommunizierte Übernahme The Trade Desks nach der des ID-Spezialisten Adbrain vor acht Jahren. Finanzielle Details des Deals sind nicht bekannt.

Hinter Sincera stehen der Ex-Vizeproduktchef von Index Exchange, Mike O'Sullivan, und der ehemalige Verantwortliche für Adressierbarkeit bei Liveramp, Ian Meyers. Die beiden haben mit Sincera 2022 ein Start-up ins Leben gerufen, das Werbetreibenden dabei hilft, die Qualität der von Publishern und Content-Providern bereitgestellten Daten zu bewerten. Letztlich erhalten die Advertiser somit einen besseren Überblick darüber, was sie einkaufen und wie sie ihren Mediaeinkauf optimieren können.

Daten über Daten für das Werbeökosystem

Dafür analysiert Sincera Metadaten, also im Prinzip Daten über Daten, wie der Ad Exchanger erklärt. Unter anderem schaut sich die Technologie den Code auf den Websites genauer an und prüft, wie oft sie Seite aktualisiert wird, welche Identifier genutzt oder ob Einwilligungen korrekt eingesammelt werden. So haben die New Yorker beispielsweise in der Vergangenheit mit dem ID-Anbieter ID5 zusammengearbeitet, um die Verwendung von Third-Party-Cookies im Werbeökosystem tiefgehend zu analysieren, oder auch in Eigenregie ein Ranking zu der Verwendung von ID-Anbietern erstellt. Für The Trade Desk hat Sincera ebenfalls bereits Informationen zu Branchenreports beigesteuert. Mike O'Sullivan, Co-Gründer und CEO von Sincera, bezeichnet sein Unternehmen als einen “Experten für Datenanalyse”, keinen “reinen Datenlieferanten“.

Mit der Übernahme soll in erster Linie die Qualität der Daten verbessert werden, die Werbetreibende von Publishern erhalten, erklärt Jeff Green, Gründer und CEO von The Trade Desk. Dank der Integration in die DSP erhält der Datenspezialist erstmals tiefere Einblicke in die Transaktionen auf Gebotsebene, was nicht nur den Advertisern zugutekommt. Somit wird beispielsweise auch ersichtlich, welche Identifier das Inventar von Publishern tatsächlich aufwerten. Publisher bekommen künftig also einen Hinweis darauf, welche Daten bei Advertisern hoch im Kurs stehen und wie sie die Nachfrage nach ihrem Inventar vonseiten The Trade Desk maximieren können.

Sincera ist für The Trade Desk kein Unbekannter

Bild: The Trade Desk Jeff Green, The Trade Desk

„In den vergangenen Jahren hat sich die digitale Werbelandschaft durch neue Kanäle wie Streaming-TV, digitale Audioformate und Retail Media rasant entwickelt. Sincera hat in diesem Umfeld einen fantastischen Job gemacht, um dieses wachsende Ökosystem mit den richtigen Daten zu versorgen und damit die Performance in der gesamten Adtech-Supply-Chain zu verbessern“, meint Jeff Green. Der Gründer kauft nicht die Katze im Sack, denn die beiden Unternehmen arbeiten schon seit Jahren zusammen. Zudem hat der Investmentarm von The Trade Desk namens TD7 in Sincera investiert, als vor zwei Jahren über 4 Millionen US-Dollar in einer Seedrunde in den Dienstleister geflossen sind, wie Adweek zu berichten weiß.

Mike O'Sullivan wird Sincera weiterhin leiten und an Jeff Green berichten. Die Übernahme soll noch im ersten Quartal abgeschlossen sein.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!