Die US-amerikanische Tochtergesellschaft von T-Mobile intensiviert ihr Engagement im Werbegeschäft und übernimmt dazu einen aufstrebenden Anbieter aus dem Bereich Digital-Out-of-Home (DOOH). In einer Transaktion im Wert von 600 Millionen US-Dollar erwirbt T-Mobile US den global tätigen DOOH-Plattformbetreiber Vistar Media aus New York. Mit diesem Schritt will der Telekommunikationskonzern sein Außenwerbegeschäft ausbauen. Der Abschluss der Transaktion, die über die Tochtergesellschaft T-Mobile Advertising Solutions abgewickelt wird, ist für das erste Quartal 2025 geplant, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.
“T-Mobile ist immer auf der Suche nach neuen Wegen, um den Konsumenten etwas zu bieten, und wir sehen eine enorme Chance, relevantere und personalisierte Werbung anzubieten”, erklärt JP Colaco, SVP & Chief T-Ads Officer, T-Mobile. “Die Kombination des kundenorientierten Ansatzes von T-Mobile und seiner Expertise als einer der größten Marketer der Welt mit der führenden Out-of-Home-Technologie von Vistar bedeutet, dass Werbetreibende ihre Werbung einfach dort platzieren können, wo sie wissen, dass sich ihre Audience aufhalten wird, und so jeden Schritt der Customer Journey verbessern. Gemeinsam mit Vistar wird T-Mobile Werbelösungen anbieten, die von Marketern für Marketer entwickelt wurden.”
Vistar Media ist ein Adtech-Unternehmen, das eine Supply-Side-Plattform (SSP), Demand-Side-Plattform (DSP) sowie Daten-Management-Lösungen für den DOOH-Markt betreibt. Über die Plattform von Vistar sind mehr als 1,1 Millionen DOOH-Bildschirme angebunden, die von fast 370 Anbietern betrieben werden und über 3.000 Werbekunden bedienen. Die US-Amerikaner sind auch schon einige Jahre in Europa aktiv und haben 2022 mit der Übernahme von Sage+Archer ihren Fußabdruck hierzulande deutlich vergrößert. Die niederländische DSP, die mittlerweile komplett in dem Unternehmen aufgegangen ist, hat unter anderem Vistars Zugang zum deutschen Werbemarkt gestärkt.
Die Übernahme von Vistar Media passt zu T-Mobiles Strategie, das eigene Werbegeschäft im DOOH-Bereich auszubauen. Die Konzerntochter betreibt und vermarktet bereits 20.000 Screens an über 11.000 Verkaufsstellen allein in den USA, wie Invidis zu berichten weiß, und möchte diese erweitern. Im Rahmen der T-Mobile Advertising Solutions plant die Telko-Tochter, die Adtech-Lösungen von Vistar mit eigenen First-Party-Daten zu kombinieren, um so “neue Maßstäbe in der Außenwerbung zu setzen”.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!