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Michael Komasinski folgt auf Megan Clarken als Criteo-CEO

15. Januar 2025 (jh)
Bild: Criteo

Das internationale Adtech-Unternehmen Criteo bekommt einen neuen CEO. Nachdem Megan Clarken sich aus dieser Position und aus dem Vorstand zurückziehen wird, übernimmt Michael Komasinski ab 15. Februar die Rolle des Chief Executive Officer. Clarken wird zunächst eine leitende Beraterfunktion behalten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

“In einem umfassenden Suchprozess haben wir den nächsten CEO von Criteo ermittelt und versucht sicherzustellen, dass wir die richtige Führungspersönlichkeit haben, um die nächste Phase der KI-gestützten Transformation und Vision des Unternehmens als weltweit führende Commerce-Media-Plattform voranzutreiben”, kommentiert Rachel Picard, Vorsitzende des Vorstands von Criteo. “Michael ist eine erstklassige Führungspersönlichkeit mit der idealen Mischung aus Fähigkeiten, zu denen Expertise in technologiegestützter Produktentwicklung, praktische Erfahrung im Management von Marken- und Retailerbeziehungen und eine nachgewiesene Fähigkeit zur Wachstumsbeschleunigung und globalen Skalierung gehören.”

Komasinski bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Adtech und im Aufbau von Marken- und Retailerbeziehungen weltweit mit zu Criteo. Derzeit ist Komasinski CEO of the Americas, President of Global Data & Technology und Mitglied des Group-Executive-Management-Teams bei Dentsu, einer der größten globalen Werbe-Holdings. Er kam 2016 durch die Übernahme von Merkle zu Dentsu und leitete sowohl die Regionen EMEA als auch Amerika, bevor er 2021 Global CEO von Merkle wurde. Vor seinem Eintritt bei Dentsu war Komasinski bei Merkle für die Leitung eines Teams von mehr als 14.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an über 50 Standorten in Amerika, EMEA und APAC verantwortlich. Zuvor war er in Führungspositionen bei Razorfish, Schawk Retail Marketing, The Nielsen Company und A.T. Kearney tätig. Komasinski ist Vorstandsmitglied des Ad Council und Mitglied der Kundengremien von Meta und Microsoft. Nun wird er also der neue CEO von Criteo.

Das 2005 gegründete Criteo legte seinen Fokus ursprünglich rein auf Retargeting, bietet seinen Kunden heute jedoch eine breite Palette an Performance-orientierten Produkten für Wachstum im E-Commerce und Non-E-Commerce. Hierfür betreibt Criteo eine Plattform, die Shops, Marken und Publisher miteinander verbindet sowie diverse Marketing-Lösungen anbietet. In den vergangenen Jahren hat es sich zunehmend vom Retargeting entfernt und ist laut eigener Aussage zur “Commerce-Media-Plattform” avanciert. “Die Entwicklung von Criteo zu einem globalen Commerce Media Powerhouse und einem Leader im Bereich Adtech war inspirierend, und ich freue mich darauf, als nächster CEO des Unternehmens auf dieser Dynamik aufzubauen”, erklärt Michael Komasinski.

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