Adzine Top-Stories per Newsletter
DIGITAL MARKETING

Kantar Media wird für 1 Milliarde US-Dollar verkauft

21. Januar 2025 (jh)
Bild: Andrew Dawes - Unsplash

Die Kantar Group plant schon länger, sich von ihrer Mess- und Analyse-Einheit Kantar Media zu trennen und verkauft das Tochterunternehmen an die Investmentgesellschaft H.I.G. Capital. Der Deal, dessen Transaktionsvolumen auf rund eine Milliarde US-Dollar beziffert wird, soll Kantar Media den Weg “in eine neue Wachstums- und Innovationsphase” ebnen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Lösungen in über 60 Ländern an, darunter Zielgruppenmessung, Datenanalyse, Medienplanung und -validierung. Unter anderem erhebt Kantar Media Einschaltquoten von Fernsehsendern und verknüpft die Mediennutzung mit dem Konsumverhalten oder der Markenwahrnehmung der Verbraucher:innen.

“Vor über einem Jahr bin ich von Sky zu Kantar Media gekommen, um die Transformation des Unternehmens in ein agiles, technologiezentriertes Unternehmen zu beschleunigen, das die Messbranche mit fortschrittlichen Cross-Media-Lösungen prägt. Diese Transaktion würde uns die Ressourcen und Unterstützung bieten, um unser Wachstum weiter zu beschleunigen und unsere Position als globaler Marktführer in der Medienmessung und -analyse zu stärken”, erklärt Patrick Béhar, der weiterhin als CEO von Kantar Media tätig sein wird.

Die Trennung von Kantar Media ist Teil der strategischen Neuausrichtung der Kantar Group, die im Jahr 2023 die operative Unabhängigkeit der Sparte initiiert hatte. Laut Kantar-CEO Chris Jansen wird der Verkauf es der Gruppe, die zu 60 Prozent zu Bain Capital und 40 Prozent zur WPP Group gehört, ermöglichen, sich noch stärker auf den Einsatz von KI und datenbasierten Lösungen zu fokussieren, um Marken beim Wachstum zu unterstützen. Die geplante Übernahme durch H.I.G. Capital, die noch rechtliche und regulatorische Genehmigungen erfordert, umfasst sowohl Barzahlungen als auch Investitionen in die Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Kantar Media. Interessanterweise wollte ursprünglich Ipsos Kantar Media übernehmen, zog sich dann jedoch im Dezember 2024 aus dem Bieterprozess zurück.

H.I.G. Capital, eine weltweit tätige Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Kapital von 67 Milliarden US-Dollar, begrüßt die Übernahme: “Kantar Media ist ein vertrauenswürdiger Partner in der globalen Medienbranche”, sagt Nishant Nayyar, Managing Director bei H.I.G. Capital. “Unter der Leitung von Patrick Béhar sind wir zuversichtlich, dass das Unternehmen weiterhin Maßstäbe in der Medienanalyse setzen wird.”

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!