DOOH in 2025: Tech-Innovationen, Geo-Intelligenz, Retail Media und 3D
Jens T. Hake, Analyst, 20. Januar 2025Digital-Out-of-Home (DOOH) ist in Deutschland weiterhin auf Erfolgskurs. Laut Nielsen Germany erzielten Außenwerbeträger in Deutschland im Jahr 2024 einen Brutto-Werbeumsatz von rund 3,27 Milliarden Euro, wobei allein 43 Prozent auf digitale Außenwerbeträger entfallen. Außenwerbung wächst weiterhin überdurchschnittlich, auch wenn der Markt im Vergleich zum gesamten Werbemarkt noch relativ klein ist. So kommt Nielsen für OOH zwar nur auf 9 Prozent Marktanteil, aber einen Anteil am Zuwachs des Gesamtmarkts von 21 Prozent – DOOH sei Dank. Angesichts dieser Dynamik lohnt sich ein genauerer Blick auf die Entwicklungen, die 2025 in diesem Bereich zu erwarten sind. ADZINE hat Tech-Experten und Expertinnen aus der digitalen Außenwerbung dazu befragt.
Technologische Innovationen als Wachstumstreiber
Matthias Pradl von Airtango Media sieht die DOOH-Entwicklungen in 2025 maßgeblich geprägt durch technologische Innovationen, verändertes Nutzerverhalten und neue Einsatzmöglichkeiten. Der Geschäftsführer des Vermarkters mit Fokus auf Fitness-Umfelder hebt die “Social Hubs” hervor, in denen die Anzeigen noch personalisierter ausgeliefert werden sollen: “Insbesondere in sogenannten Social Hubs – Orte wie Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfe, Fitnessstudios oder Co-Working-Spaces – zeigt sich ein Wandel in der Zielgruppenansprache. Ein entscheidender Trend ist die zunehmende Personalisierung und Lokalisierung von DOOH-Inhalten”, so Pradl. Social Hubs böten den Vorteil, dass sich Zielgruppen hier oft länger aufhalten und intensiver mit den Medieninhalten interagieren können. Dabei würden es Technologien wie programmatische Anzeigenbuchung, die Nutzung von Geodaten und Echtzeitdatenanalyse ermöglichen, hyperlokale Inhalte bereitzustellen, die auf die unmittelbare Umgebung und die Interessen der Besucher abgestimmt sind.
Zudem würden die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz 2025 an Bedeutung gewinnen. “Die Zukunft von DOOH liegt in der Kombination aus lokaler Relevanz, technischer Innovation und der Fähigkeit, Zielgruppen dort abzuholen, wo sie sich gerade aufhalten und bereit sind, Inhalte zu erleben und mit ihnen zu interagieren”, prognostiziert Pradl.
Geo-Intelligenz als Schlüssel?
Zur Personalisierung sind Daten nötig – in welcher Form auch immer. Diese werden daher laut Laura Hentschel, Geschäftsleitung Programmatic & Digital Media beim Martech-Unternehmen It Works Group, auch 2025 ein wichtiger Baustein für den Erfolg von DOOH-Kampagnen bleiben: “Für 2025 sehen wir Geo-Intelligenz als Schlüssel zur zielgenauen Ansprache in digitaler Außenwerbung. Während Zielgruppenplanung und Audience-Daten weiterhin eine zentrale Rolle spielen, erleben wir eine wachsende Nachfrage nach der Integration von Standortdaten, insbesondere bei Unternehmen, die das Medium in den letzten Jahren für sich entdeckt haben.” Geo-Intelligenz würde es ermöglichen, Mobilitätsströme, Standortkontexte, Wahrnehmungssituationen und Zielgruppendaten zu verknüpfen, um Außenwerbung präzise und effizient zu steuern.
DOOH und Retail Media
Retail Media ist zurzeit eines der ganz großen Buzzwords der Brache und kann ebenfalls mit Daten für die digitale Außenwerbung aufwarten. Holger Walsch, Geschäftsleiter Mediaplanung bei der Agentur Planus Media, verortet eine wachsende Rolle von DOOH im Retail-Media-Segment: “Durch die Verknüpfung mit Echtzeitdaten wie Kundenfrequenzen oder Verkaufszahlen können Retailer personalisierte Botschaften ausspielen, die den Kaufimpuls stärken. Die Integration von DOOH in Omnichannel-Strategien schafft nahtlose Übergänge zwischen Online- und Offline-Erlebnissen.” Innovative Technologien wie Augmented Reality und 3D-Animationen sollen DOOH laut Walsch zudem zur Schlüsselschnittstelle für immersive Markenerlebnisse im Einzelhandel machen.
3D-Werbung auf dem Weg in die Mediapläne?
Beim Stichwort 3D wird Lukas Flöer von Metads hellhörig. Sein Start-up möchte 3D-Werbung (3DOOH) nicht nur in Asien, Singapur oder den USA, sondern auch in Deutschland zu einem festen Baustein im Mediaplan machen. Er verrät, dass Künstliche Intelligenz (KI) in DOOH im vergangenen Jahr bereits eine größere Rolle spielte und besonders im Bereich Kreation zur Geltung kommt. 3D-Werbung etabliert sich dem Experten zufolge hierzulande bereits in der Werbelandschaft. “Das wird sich 2025 noch verstärken – auch, weil der Einsatz Künstlicher Intelligenz das Erstellen und Anpassen von 3D-Werbemitteln noch einmal erheblich beschleunigen wird. Insbesondere im Produktmodelling wird das zu einer deutlichen Effizienzsteigerung führen”, erklärt Lukas Flöer.
“Ein weiterer technologischer Fortschritt, den wir 2025 spüren werden, liegt in der KI-gesteuerten Dynamic Creative Optimization (DCO) für 3DOOH”, so Flöer weiter. Einzelne Kampagnenelemente können dem Experten zufolge damit basierend auf Echtzeit-Daten wie Wetter, Demografie oder Kundenverhalten dynamisch generiert und in die 3D-Umgebung integriert werden.
Was 2025 für DOOH verspricht
Die Digitalisierung der Außenwerbung schreitet weiter voran. Die Screens erschließen neue Winkel und damit auch neue Zielgruppen im öffentlichen Raum. DOOH wird in 2025 voraussichtlich weiterhin eines der Trendthemen der Werbeindustrie bleiben und starke Wachstumszahlen vorweisen können. Dabei identifizieren die Experten und Expertinnen vor allem technologische Innovationen als Treiber dieser Entwicklung. Geo-Intelligenz wird die Dynamik im DOOH-Sektor ebenso wie Retail Media und 3D-Werbung abermals befeuern.
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