Das alte Sprichwort "Wer nichts verschwendet, braucht nichts entbehren" könnte kaum besser zur aktuellen Situation in der digitalen Werbewirtschaft passen. Angesichts jährlicher Werbeausgaben von 13,4 Milliarden Euro in Deutschland und knapp 97 Milliarden Euro europaweit, ist die Eindämmung der Versickerung von Werbebudgets nicht nur eine Frage der Effizienz, sondern entscheidend für den langfristigen Geschäftserfolg. Obwohl viele Werbetreibende auf KI- und Machine-Learning-Algorithmen setzen, um "Ad Waste" zu identifizieren und Kampagnen gezielt zu optimieren, fallen über 40 Prozent der digitalen Werbeausgaben mehr oder minder in ein schwarzes Loch. Was sind die Ursachen und welches Potenzial zur Veränderung gibt es, um den Nutzen der eingesetzten Mittel zu maximieren?
Wo KI an ihre Grenzen stößt
Um die Budgetverschwendung in digitaler Werbung erfolgreich zu reduzieren, sind regelmäßige Tests, kontinuierliche Optimierungen und eine klare Strategie entscheidend. Obwohl KI ein wertvolles Tool zur Unterstützung von Tests und zur Kampagnenoptimierung darstellt, ersetzt sie nicht die strategische Expertise von Marketer:innen. Denn: Künstliche Intelligenz berücksichtigt nicht immer die individuellen Markt- und Unternehmensanforderungen und kann daher alleine keine passgenauen Lösungen bieten. Marketer:innen selbst haben oft das beste Verständnis dafür, was ihre Marke tatsächlich ausmacht und daher braucht. Diese Strategie sollte darauf ausgerichtet sein, vergangene Erkenntnisse zukunftsorientiert und effektiv zu nutzen. Doch wie können Marketer:innen diese dynamischen Anpassungen mithilfe von Technologie steuern und ihre Ergebnisse maximieren?
1. Conversions maximieren
Ein bewährter Ansatz zur Steigerung der Kampagneneffizienz ist die Kombination automatisierter Gebotsstrategien mit klar definierten Kontrollmechanismen. Angetrieben durch KI werden Gebote automatisch optimiert, um sich innerhalb eines vorgegebenen Budgets an die vielversprechendsten Zielgruppen anpassen. Das Ziel muss es sein, möglichst viele Conversions bei minimalen CPA zu generieren. Anzeigen erscheinen dort, wo sie die höchsten Erfolgschancen haben – sei es für Conversions, Leads oder Käufe. Streuverluste werden reduziert und Werbeausgaben erzielen eine messbar höhere Rendite.
2. Transparenz und Budgetkontrolle
Geht es um Automatismen, kommt oft das Thema der fehlenden Nachvollziehbarkeit auf. Es reicht nicht, wenn Algorithmen selbständig Entscheidungen treffen. Werbetreibende müssen verstehen, wie und warum diese zustande kommen, um ihre Kampagnen kontinuierlich zu optimieren. Hier bieten Tools zur algorithmischen Budgetkontrolle eine Lösung. Diese analysieren die Performance einzelner Publisher, identifizieren ineffiziente Publisher und leiten automatisch Maßnahmen ein, um Streuverluste zu minimieren.
Werbetreibende behalten so die Kontrolle über ihre Ausgaben, während die Algorithmen sicherstellen, dass Budgets effizient eingesetzt werden. Gleichzeitig liefern detaillierte Berichte wertvolle Einblicke in die Performance einzelner Kanäle. Transparente KI schafft so Vertrauen für Marketer:innen und bildet die Grundlage für fundierte, datenbasierte Entscheidungen.
3. Die Rolle menschlicher Expertise
Automatisierte Tools entfalten ihr volles Potenzial erst, wenn sie durch menschliche Expertise ergänzt werden. Ein effektiver Weg, um die Balance zwischen Automatisierung und individueller Kontrolle zu halten, ist das Festlegen automatisierter, individueller Regeln. Ein Beispiel dafür ist die sogenannte Stop-Loss-Regel. Erkennt der Algorithmus, dass eine vorher definierte Budgetgrenze erreicht wurde, ohne Conversions zu liefern, wird die Kampagne dort automatisch gestoppt. Stattdessen testet der Algorithmus alternative Platzierungen, um die Performance zu steigern.
Mit solchen Lösungen können Werbetreibende ihre Kampagnen nicht nur effizient automatisieren, sondern diese auch an spezifische Geschäftsziele anpassen. Die Automatisierung erledigt repetitive Aufgaben mit maximaler Effizienz, während die menschliche Expertise strategische Anpassungen und kreative Steuerung ermöglicht.
Synergien gegen Werbebudgetverschwendung
Dank fortgeschrittener KI-gestützter Tools ist die Grundlage geschaffen, um Werbeausgaben effizienter zu gestalten. Der zentrale Schlüssel liegt jedoch in der Kombination aus Automatisierung und individueller, menschlicher Kontrolle. Automatisierte Prozesse können Daten und Trends effizient analysieren, während menschliches Wissen individuelle Anforderungen, kreative Ansätze und strategische Feinabstimmungen ermöglicht. So kann Budgetverschwendung von Mensch und Maschine bekämpft werden.
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