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Lineare TV-Reichweite von RTL Deutschland wird programmatisch buchbar

19. Dezember 2024 (jh)
Bild: Aleks Dorohovich - Unsplash

Während Programmatic Advertising oft in einem Atemzug mit Connected TV (CTV) genannt wird, waren lineares TV und Programmatic lange Zeit zwei vollkommen voneinander getrennte Welten. Diese Grenzen beginnen jedoch zunehmend zu verschwimmen. Virtual Minds ist einer der Adtech-Anbieter, die klassische Fernsehsender dabei unterstützen, ihre linearen Reichweiten programmatisch verfügbar zu machen. In Zusammenarbeit mit RTL Technology konnte nun das Inventar von RTL Deutschland über die Ad Alliance erschlossen werden.

Virtual Minds verfügt über ein reichhaltiges Technologieportfolio, zu dem eine Demand-Side-Plattform (DSP), eine Supply-Side-Plattform (SSP), eine Data-Management-Plattform (DMP), eine Adserver-Lösung sowie eine neue Plattformgeneration (Media Manager) mit aktuellem Technologiefokus auf lineare Broadcasts (u.a. Radio & TV) zählen. Der Media Manager des zu Prosiebensat.1 Media SE gehörenden Adtech-Spezialisten hat die technische Infrastruktur für die Ad Alliance geschaffen, um das RTL-Inventar programmatisch zu vermarkten.

Bild: Virtual Minds Tom Peruzzi, Virtual Minds

“Die Umsetzung von ‘Adtech made in Europe’ schreitet mit großen Schritten voran und hat jetzt konkrete Gestalt angenommen”, freut sich Tom Peruzzi, Sprecher der Geschäftsführung und CTO von Virtual Minds. “Mit dem heutigen Tag haben Werbetreibende die Möglichkeit, bei allen großen Privatsendern Deutschlands klassische TV-Werbung auf einer einheitlichen technologischen Basis programmatisch einzukaufen und zu optimieren. Das bietet neue, innovative Möglichkeiten für klassische TV-Werbung und bringt den Bewegtbild-Werbemarkt in Gänze entschieden weiter.”

Werbekunden, die die Active Agent DSP der Virtual Minds nutzen, können die TV-Reichweiten von RTL Deutschland künftig nach digitalen Logiken planen und einkaufen. Die Buchung erfolgt zunächst allerdings ausschließlich als Programmatic Guaranteed Deal. Darüber hinaus lassen sich der automatisierte Einkauf, die Planung sowie die Auslieferung von TV-Kampagnen durch den Einsatz von Echtzeitdaten optimieren. Die Datenbasis hierfür liefern die AGF sowie die HbbTV-Daten der ans Internet angeschlossenen TV-Geräte. Das Reichweitenpotenzial von RTL Deutschland beträgt dabei laut eigener Aussage rund 63 Millionen Zuschauer:innen.

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