Die technologieorientierte Vermarkterin Goldbach Germany stellt sich ab 2025 neu auf und wird in diesem Zuge in zwei eigenständige Unternehmen aufgeteilt: Die Goldvertise GmbH und die Eisbach.media GmbH. Die Goldvertise wird sich künftig auf die Vermarktung von Bewegtbildinhalten in den Bereichen Connected TV, lineares TV und Online-Video konzentrieren. Die Eisbach.media GmbH hingegen wird sich vollständig auf die Digital-Out-of-Home-Vermarktung (DOOH) spezialisieren. Beide Unternehmen bleiben Tochtergesellschaften der Schweizer Goldbach Group AG.
Bisher war Goldbach Germany als Anbieterin und Vermarkterin von Werbeflächen im Bereich Bewegtbildwerbung bekannt. Mit einer breiten Palette an Platzierungsmöglichkeiten deckte das Unternehmen zahlreiche Plattformen ab, darunter DOOH, Online-Video, Advanced TV und Special-Interest-TV. Diese umfassende Ausrichtung wird nun durch die Aufteilung in spezialisierte Geschäftsbereiche ersetzt. Doch die Frage bleibt: Welche strategischen Ziele verfolgt Goldbach mit diesem Schritt?
Frank Möbius, der künftig als Managing Director der Goldvertise GmbH tätig sein wird, sieht in der Neuausrichtung jedenfalls großes Potenzial: “Die Neuaufstellung der Goldbach Germany ist eine großartige Chance für uns alle. Beide Firmen können sich auf ihre Spezialbereiche fokussieren und strategisch wachsen. Mit der Goldvertise bündeln wir die Mediengattungen CTV, TV und Online Video unter dem Begriff ‘Total Video’ und nutzen zukünftig die vorhandenen Synergien.”
Auch Claudia Zayer, die Geschäftsführerin der neuen Eisbach.media GmbH, zeigt sich optimistisch: “Das gesamte DOOH-Team der Goldbach Germany wird auch unter dem neuen Namen weiterhin an Bord sein. Wir freuen uns sehr, diesen Schritt zu gehen, und sind überzeugt, dass wir so schneller und flexibler auf Marktveränderungen reagieren können.”
Im Vermarktungsportfolio der neuen Goldvertise GmbH befinden sich mehr als 45 Connected-TV-Partner, über 40 lineare Special-Interest-TV-Sender und ein umfangreiches Online-Portfolio mit bis zu 1,5 Milliarden monatlichen Ad Requests. Die Partnerbeziehungen sowie die operativen Funktionen bleiben bestehen und werden nur unter neuem Namen weitergeführt. Die Eisbach.media GmbH wiederum fokussiert sich künftig vollkommen auf DOOH. Das umfassende Netzwerk umfasst digitale Screens in Malls, EV-Screens (Ladesäulen), Retail und Big Screens.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!