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FAST auf Erfolgskurs: Kostenloses, werbefinanziertes Streaming verändert CTV

Gregor Fellner, 5. Dezember 2024
Bild: iStock – Ronstik Bild: iStock – Ronstik

Die Fernsehindustrie befindet sich mit dem Aufkommen von kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-Diensten (Free-Advertising-Supported-Television, FAST) im Wandel, angetrieben durch die Verbreitung von Smart-TVs und die Expansion von Streaming-Plattformen. Diese Verschiebung, zusammen mit einer Vorliebe für kostenlosen, werbefinanzierten Inhalt gegenüber kostenpflichtigem Fernsehen, verändert den Konsum und die Bereitstellung von Inhalten. FAST führt diesen Wandel im Connected-TV(CTV)-Ökosystem Europas an. Unsere neueste Analyse ergab, dass 47 Prozent der deutschen Zuschauer täglich FAST-Inhalte schauen und 80 bis 90 Prozent der Befragten FAST gegenüber kostenpflichtigen Abonnements bevorzugen.

Die strategische Verschiebung zu FAST

Rakuten Advertising befragte 500 Verbraucher im Alter von 18 bis 70 Jahren aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien, um ein besseres Verständnis für den Aufstieg des kostenlosen, werbefinanzierten Fernsehens (FAST) in Europa zu gewinnen. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verschiebung hin zu FAST, eine Vorliebe für werbefinanzierte Inhalte gegenüber kostenpflichtige Abonnements und einen erhöhten Konsum auf mehreren Geräten. Dieser Artikel konzentriert sich auf Deutschland und zeigt auf, wie Zuschauer in diesem Markt Inhalte konsumieren und welche einzigartigen Möglichkeiten sich für Werbetreibende und Medieneinkäufer bieten, innovative Werbeformate zu nutzen und Zielgruppen während der Hauptsendezeiten strategisch anzusprechen.

Der Übergang zu FAST gestaltet sich nicht gänzlich ohne Herausforderungen, aber die Chancen überwiegen bei weitem. Die Fragmentierung der Fernsehlandschaft stellt Schwierigkeiten bei der übergreifenden Platzierung von Werbung und der Attribution über Plattformen hinweg dar. Es gibt jedoch Lösungen, wie zum Beispiel CTVision+ von Rakuten Advertising, das Zugang zu einem hochwertigen, vertrauenswürdigen CTV-Ökosystem bietet und es Werbetreibenden und Mediaeinkäufern ermöglicht, ihre Kampagnen zu skalieren, ohne bei Qualität, Targeting oder Messung Kompromisse eingehen zu müssen.

FAST kombiniert die große Reichweite des traditionellen Fernsehens mit der Präzision der digitalen Zielgruppenansprache. Diese Kombination ermöglicht Zugang zu engagierten Zielgruppen und erlaubt die Nutzung von Video-Werbeformaten, die nicht überspringbar oder audioaktiviert sind und somit sicherstellen, dass die Zuschauer die vollständige Werbebotschaft einer Marke wahrnehmen.

Der Trend zum Multigeräte-Konsum

Der Trend, mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen oder Zweitbildschirme zu verwenden, breitet sich immer weiter aus. Über 70 Prozent der deutschen Befragten gaben an, ein zweites Gerät zu verwenden, während sie fernsehen. Obwohl dieser Trend nicht überraschend ist, ist es erfreulich, dass 72 Prozent dieser Multigeräte-Nutzer angeben, dass sie dem Fernsehen die gleiche oder sogar mehr Aufmerksamkeit schenken als ihrem zweiten Gerät. Für Werbetreibende bedeutet dies, dass der Trend zum Second Screen die Wirkung der Werbung auf dem großen Bildschirm nicht beeinträchtigt.

Bei näherer Betrachtung fand die Studie heraus, dass 63 Prozent der Zweitbildschirm-Nutzer in Deutschland soziale Medien verwenden und 43 Prozent online einkaufen. Diese Zahlen unterstreichen zwei wichtige Erkenntnisse für Werbetreibende: Erstens die Bedeutung von Multi-Channel-Kampagnen, die FAST in den Mittelpunkt stellen und zweitens die einzigartige Gelegenheit, die FAST und CTV im Allgemeinen bieten, indem sie Zuschauer ansprechen, die online einkaufen. Mit kreativen Werbeformaten, die beispielsweise QR-Codes beinhalten, können Zuschauer, die bereits online sind, sofort auf Anzeigen, die auf dem großen Bildschirm sind, reagieren und nahtlos von Zuschauern zu Käufern werden.

Fazit

Da FAST weiter wächst und die Werbelandschaft verändert, bietet es eine vielversprechende Möglichkeit für Marken, ihre Präsenz auf dem großen Bildschirm effektiv und kostengünstig zu erhöhen.

Für diejenigen, die mehr über die transformative Wirkung von FAST erfahren und strategische Ansätze zur Nutzung des Potenzials erkunden möchten, bietet unsere neueste Studie umfassende Einblicke und Analysen. Diese Studie gibt einen gründlichen Überblick über aktuelle Trends und zukünftige Prognosen und stattet Werbetreibende mit den notwendigen Informationen aus, um sich in diesen entwickelnden Markt effektiv zu orientieren.

Laden Sie die vollständigen Analysen herunter, um weitere spezifische Einblicke für Deutschland zu erhalten und die Möglichkeiten zu erforschen, die FAST auf dem europäischen Markt bietet.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

Bild Gregor Fellner Über den Autor/die Autorin:

Rakuten Advertising Gregor Fellner ist Sr. Director, Media in Deutschland bei Rakuten Advertising. Hier spielt er eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung der strategischen Entwicklung und dem Vertrieb digitaler Werbelösungen im Bereich CTV und Video in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Osteuropa. Seine umfassende Erfahrung im Bereich programmatischer Werbung, kombiniert mit seinen Bemühungen, traditionelle Fernsehwerbung in adressierbare TV Werbung zu transformieren, macht ihn zu einem führenden Experten auf diesem Gebiet. Seit 2008 ist Gregor Fellner führend bei der Nutzung fortschrittlicher programmatischer Techniken zur Optimierung der Anzeigenaussteuerung und -auslieferung. Seine tiefgehende Expertise und aktive Beteiligung in diesen Bereichen machen ihn zu einem entscheidenden Treiber für Innovation und Wachstum im CTV-Bereich.

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