Der TV-Daten-Spezialist All eyes on screens (AEOS) und der ID-Anbieter Utiq haben eine Partnerschaft geschlossen, um dem Werbemarkt digital erweiterte TV-Zielgruppen-Insights in Echtzeit bereitzustellen. Diese sollen für die Optimierung crossmedialer Kampagnen verwendet werden und ermöglichen Utiq insbesondere auf dem frisch erschlossenen Big Screen Fuß zu fassen. Im Rahmen der Kooperation haben die beiden Unternehmen eine gemeinsame Plattform entwickelt.
“Bewegtbildwerbung wird mit fortschreitender Digitalisierung immer konvergenter. Dem gegenüber steht eine fragmentierte Mediennutzung, die eine präzise und konsistente Zielgruppenansprache erschwert”, erklärt Ralf Hammerath, CGO von AEOS. “Hier setzt unsere Partnerschaft mit Utiq an: Die geräte- und medienübergreifende Zielgruppenbildung, die wir gemeinsam ermöglichen, hebt die Planung, Messung und Optimierung von Bewegtbildkampagnen auf ein neues Leistungsniveau und verleiht Bewegtbildwerbung damit noch mehr Effektivität und Effizienz.”
Die Zusammenarbeit kombiniert die technologischen und analytischen Fähigkeiten beider Unternehmen. AEOS bringt seine KI-basierte Technologie und umfassende Zielgruppendaten ein. Gegründet 2012 in Kroatien unter dem ursprünglichen Namen Adscanner, bietet AEOS Lösungen zur Messung und Optimierung von TV- und Videokampagnen an. Die Basis bildet eine eigens entwickelte KI-gestützte Videoerkennung, die mit TV-Nutzungsdaten von über einer Million Endgeräten im Vodafone-Kabelnetz über Set-Top-Boxen verknüpft wird. Heute ist das Unternehmen in fünf europäischen Märkten, darunter der DACH-Region, aktiv. Vodafone ist auch der gemeinsame Nenner der beiden Unternehmen.
Denn hinter Utiq steckt ein Joint Venture, dem neben Vodafone die Telekommunikationskonzerne Deutsche Telekom, Telefónica und Orange angehören. Gemeinsam stellen sie eine technische Infrastruktur für eine datenschutzkonforme und geräteübergreifende Zielgruppenansprache bereit. Das 2023 gegründete Unternehmen hat mit seinem sogenannten Consent-Service eine Lösung etabliert, die Nutzereinwilligungen für personalisierte Werbung über spezielle Banner auf Mobil- und Desktopgeräten einholt. Die IP-Adressen der Geräte werden nach Zustimmung in pseudonyme Netzwerk-Signale umgewandelt, die als IDs für die Werbeindustrie dienen.
Die gemeinsame Plattform
Die Expertise beider Unternehmen mündet in einer neuen Plattform namens “Authentic Audience Bridge“. Diese Lösung zielt darauf ab, die kanalübergreifende Planung, Messung und Optimierung von Kampagnen zu verbessern. Sie ermöglicht Werbetreibenden eine zielgerichtete Ansprache mit AEOS-Daten bei Medien, die Utiq integriert haben.
“Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der geplanten Erweiterung von Utiq in die Festnetz-Umgebung nun auch für Kampagnen und Zielgruppen auf dem Big Screen relevant werden. Diese Integration von Beginn an mit der Daten- und KI-Kompetenz von AEOS kombinieren zu können, ist für uns ideal und eröffnet dem Markt neue Möglichkeiten für eine noch präzisere und effizientere Kampagnensteuerung”, kommentiert Norman Wagner, Managing Director von Utiq Deutschland, die Partnerschaft.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!