Das ID-Startup Utiq will seine Marktposition weiter ausbauen und setzt auf eine europäische Expansionsstrategie. Im Rahmen dieser Strategie ist Utiq nun in den österreichischen Markt eingetreten und geht eine Zusammenarbeit mit A1, einem der größten Telekommunikationsanbieter Österreichs, ein. Der telekommunikationsbasierte “Identifier” des Telko-Joint-Ventures kommt damit künftig auch in der Alpenrepublik zum Einsatz.
“Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit A1, um datenschutzorientierte, verantwortungsvolle Marketinglösungen nach Österreich zu bringen. Diese Zusammenarbeit passt perfekt zu unserer Vision, Nutzern mehr Kontrolle zu geben, während wir gleichzeitig Marken und Publishern einen Mehrwert bieten”, kommentiert Marc Bresseel, CEO von Utiq, die Expansion nach Österreich.
Das erst 2023 gegründete Utiq gilt als vielversprechender Player unter den ID-Lösungen und ist ein Joint Venture der Telko-Riesen Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange. Der sogenannte Consent-Service holt die Nutzereinwilligung zur personalisierten Werbung über ein gesondertes Banner auf Mobil- und neuerdings auch Desktopgeräten ein. Mithilfe der einzelnen Telkos verwandelt Utiq die IP-Adresse der Geräte nach der Zustimmung in “pseudonyme Netzwerk-Signale”, also im Klartext in eine ID für das Advertising-Universum. Diese ist für die Publisher drei Monate lang gültig und ermöglicht abseits von den Use Cases im Lower Funnel wie Retargeting sowohl seiten- als auch browserübergreifende Aussteuerung von Reichweiten und Frequenzen. Die Partnerschaft mit der Telekom-Austria-Tochter A1, die über 5 Millionen Mobilfunkkunden und knapp 2 Millionen Festnetzanschlüsse vorweisen kann, ist ein wichtiger Baustein für den österreichischen Markteintritt der ID-Lösung.
“Durch die Kooperation mit Utiq bringen wir eine innovative und sichere Nachfolgetechnologie der Third-Party-Cookies auf den Markt. In Kombination mit unserer großen Kundenbasis entstehen spannende neue Lösungsansätze für die digitale Werbeindustrie”, zeigt sich Marco Harfmann, Director Marketing Communications von A1, begeistert.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!