Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Utiq setzt einen Fuß in den österreichischen Markt

12. November 2024 (jh)
Bild: Hasmik Ghazaryan Olson - Unsplash

Das ID-Startup Utiq will seine Marktposition weiter ausbauen und setzt auf eine europäische Expansionsstrategie. Im Rahmen dieser Strategie ist Utiq nun in den österreichischen Markt eingetreten und geht eine Zusammenarbeit mit A1, einem der größten Telekommunikationsanbieter Österreichs, ein. Der telekommunikationsbasierte “Identifier” des Telko-Joint-Ventures kommt damit künftig auch in der Alpenrepublik zum Einsatz.

“Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit A1, um datenschutzorientierte, verantwortungsvolle Marketinglösungen nach Österreich zu bringen. Diese Zusammenarbeit passt perfekt zu unserer Vision, Nutzern mehr Kontrolle zu geben, während wir gleichzeitig Marken und Publishern einen Mehrwert bieten”, kommentiert Marc Bresseel, CEO von Utiq, die Expansion nach Österreich.

Das erst 2023 gegründete Utiq gilt als vielversprechender Player unter den ID-Lösungen und ist ein Joint Venture der Telko-Riesen Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange. Der sogenannte Consent-Service holt die Nutzereinwilligung zur personalisierten Werbung über ein gesondertes Banner auf Mobil- und neuerdings auch Desktopgeräten ein. Mithilfe der einzelnen Telkos verwandelt Utiq die IP-Adresse der Geräte nach der Zustimmung in “pseudonyme Netzwerk-Signale”, also im Klartext in eine ID für das Advertising-Universum. Diese ist für die Publisher drei Monate lang gültig und ermöglicht abseits von den Use Cases im Lower Funnel wie Retargeting sowohl seiten- als auch browserübergreifende Aussteuerung von Reichweiten und Frequenzen. Die Partnerschaft mit der Telekom-Austria-Tochter A1, die über 5 Millionen Mobilfunkkunden und knapp 2 Millionen Festnetzanschlüsse vorweisen kann, ist ein wichtiger Baustein für den österreichischen Markteintritt der ID-Lösung.

“Durch die Kooperation mit Utiq bringen wir eine innovative und sichere Nachfolgetechnologie der Third-Party-Cookies auf den Markt. In Kombination mit unserer großen Kundenbasis entstehen spannende neue Lösungsansätze für die digitale Werbeindustrie”, zeigt sich Marco Harfmann, Director Marketing Communications von A1, begeistert.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!