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Taboola und Jounce Media nehmen Made for Advertising ins Visier

1. November 2024 (jh)
Bild: Steven Wright - Unsplash

Erst im Mai dieses Jahres launchte der Native-Advertising-Spezialist Taboola einen kuratierten Marktplatz für Performance-Kampagnen. Diese kuratierte Auswahl umfasst rund 15 Prozent der gesamten Publisher im Taboola-Universum und ist ausschließlich über Taboola oder einen Private-Marketplace verfügbar. Nun will das Unternehmen dafür sorgen, dass das Inventar frei von Made for Advertising (MFA) ist und bleibt. Dazu geht Taboola eine Partnerschaft mit dem Beratungsunternehmen Jounce Media ein.

Bei Made for Advertising (MFA) handelt es sich um Webseiten mit fragwürdigem Content und unzähligen Werbeanzeigen, die möglichst viele Einnahmen generieren sollen. Häufig kaufen die Seitenbetreiber ihre Website-Besuche selbst günstig über Ads ein und verdienen, indem sie ihren Traffic teurer weiterverkaufen. Techniken wie Autoplay für Videospots oder konsequentes Neuladen der Ads treiben die Views künstlich in die Höhe. Qualität sucht man hier vergeblich und Werbetreibende, die dort Anzeigen schalten, verbrennen ihre Werbegelder. “Made-for-Advertising-Angebote untergraben das Vertrauen der Werbetreibenden in das Open Web und ziehen Werbeausgaben von seriösen Publishern ab“, sagt Chris Kane, Präsident von Jounce Media.

Bild: Taboola Adam Singolda, Taboola

Das 2007 in Israel gegründete Taboola hat eine Native-Plattform aufgebaut, die Publisher und Advertiser wie Mobilfunkbetreiber und Gerätehersteller in der Monetarisierung von Inhalten, in der Zielgruppenansprache und Steigerung des User-Engagements unterstützt. Advertisern bietet die Plattform Werbemöglichkeiten im Umfeld redaktioneller Inhalte. Der kuratierte Marktplatz ist hierbei eine Weiterentwicklung des bereits bestehenden Produktangebots. Mit der Partnerschaft wird Taboola die MFA-Erkennungstechnologie und -daten von Jounce Media sowie eigene Machine-Learning-Modelle und -verfahren nutzen, um den Ausschluss von MFA-Publishern aus seinem Angebot zu gewährleisten. “Werbetreibende verdienen den Zugang zu erstklassigen, markensicheren und effektiven Publishern für ihre Kampagnen”, sagt Adam Singolda, CEO und Gründer von Taboola.

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