Retail Media ist in den vergangenen Jahren zu einem der großen Trend-Themen im Advertising geworden. Dementsprechend haben sich auch die Adtech-Anbieter immer stärker darauf fokussiert, E-Commerce-Unternehmen mit der nötigen Technologie zu versorgen. Einer dieser Anbieter, das US-amerikanische Liveramp, stattet nun Dmr Advertising, die Retail-Media-Unit der Online-Apotheke Docmorris, mit Technik für die Werbevermarktung aus.
“Diese Partnerschaft mit Liveramp ist für uns von entscheidender Bedeutung, um das Potenzial unserer First-Party-Transaktionsdaten voll auszuschöpfen und die Effektivität unserer Werbekampagnen zu steigern”, erklärt Björn Wolak, Geschäftsführer der Dmr Advertising. Hinter Docmorris steht die Schweizer Docmorris AG, die in Deutschland laut eigener Aussage aktuell 10 Millionen Kundinnen und Kunden bedient. Neben der Online-Apotheke gehören die Telemedizin-Plattform Teleclinic und ein Marktplatz für diverse Produkte aus den Sektoren Heil- und Hilfsmittel sowie Ernährung, Beauty und Familie zum Konzern. Die damit verbundenen Transaktionen versorgen Docmorris mit einer interessanten Datenquelle für Advertiser, die allerdings zunächst technisch nutzbar gemacht werden muss. Hier kommt Liveramp ins Spiel.
Das 2011 in den USA gegründete Liveramp bietet Teilnehmerinnen und Teilnehmern der digitalen Marketingbranche eine Technologie-Infrastruktur, die die Nutzung von First-Party-Daten für adressierbare Marketingaktivitäten, unabhängig von Third-Party-Cookies, ermöglicht. Mit einer eigenen ID-Lösung verknüpft sie Werbetreibende, Publisher und Datenanbieter in einer neutralen Umgebung, um nutzerbasiertes Marketing auch in Umgebungen zu ermöglichen, die Third-Party-Cookies nicht (mehr) unterstützen.
Die Anwendung der Liveramp-Technologie
Konkret soll die Partnerschaft das Angebot für Werbetreibende erweitern, indem beispielsweise das Measurement innerhalb der wichtigsten Social-Media-Plattformen verbessert wird. Liveramp hat dazu auf seiner Plattform die entsprechenden Integrationen in den Walled Gardens geschaffen. Darüber hinaus soll der Clean Room von Liveramp dazu beitragen, Cloud-übergreifende Data Collaboration zu ermöglichen, damit die Werbetreibenden ihre First-Party-Daten und die des Konzerns auf den Inventaren der Online-Apotheke und darüber hinaus datenschutzsicher einsetzen können. Mit den Lösungen der US-Amerikaner will Docmorris also sein Retail-Media-Netzwerk weiter ausbauen.
“Durch die Integration von sicheren, ‘Privacy Enhancing Technologies’ hilft Liveramp Docmorris, wertvolle Daten auf neue Weise mit den Werbetreibenden zusammenzubringen”, ist Kolja Brosche, Country Manager Germany von Liveramp, überzeugt. “Werbetreibende können nun neue Kunden-Insights gewinnen und Zugang zu begehrten Social-Media-Daten erhalten, sowie den Return on Investment (ROI) ihrer Retail-Media-Ausgaben insgesamt belegen.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Advertising IDs – Teil der digitalen Werbezukunft? am 13. November 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Rolle spielen IDs für die digitale Werbung der Zukunft? Jetzt anmelden!