Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Happydemics hilft Adform bei der Omnichannel-Messung von Brandingmaßnahmen

29. November 2024 (jh)
Bild: Fleur - Unsplash

Die Messung von Werbekampagnen spielt eine zentrale Rolle für die Planung und Optimierung von Kommunikationsmaßnahmen und -kanälen. Während Performance-Kampagnen meist eindeutiger zu messen sind, gehört die Analyse der Effektivität von Brandingmaßnahmen seit jeher zu den großen Herausforderungen der Marken. Um an der Stelle eine präzisere globale Omnichannel-Messung zu gewährleisten, erweitert das europäische Adtech-Unternehmen Adform seine Partnerschaft mit dem Ad-Analytics-Spezialisten Happydemics. So sollen Brand-Metriken innerhalb des Adform-Kosmos für neue Kanäle zugänglich werden.

“Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Happydemics auszubauen. Wir wissen, wie wichtig Adressierbarkeit und Messung sind, da Omnichannel in den Strategien der Werbetreibenden zunehmend an Bedeutung gewinnt. Diese Zusammenarbeit wird es unseren Kunden ermöglichen, die Ergebnisse über alle Kanäle hinweg zu optimieren”, kommentiert William Jones, Senior Director of Advanced TV & Omnichannel Activation bei Adform.

Das 2002 gegründete Adform ist ein europäischer Anbieter einer unabhängigen Adtech-Plattform und liefert Technologielösungen für alle Beteiligten in der digitalen Advertising-Wertschöpfungskette. Schwerpunktmäßig gehören damit Werbetreibende, Mediaagenturen und Vermarktungsunternehmen zu den Kunden. Happydemics wiederum ist ein französischer Mess- und Analysedienstleister, der Brand-Lift-Analysen und -Insights anbietet, einschließlich Metriken für Brand Consideration, Kaufabsicht und Ad Recall Rate. Dieses Know-how fließt also künftig in die Technologie von Adform ein. Der erweiterte Zugang zu den Metriken von Happydemics soll tiefgreifende Einblicke für eine effektivere Media-Optimierung bieten und ergänzt Adforms bestehende Measurement-Suite, damit Kunden kanalübergreifend optimieren können. Dabei geht es um das Zusammenspiel von Kampagnen über CTV, Digital-Out-Of-Home (DOOH) und andere digitale Kanäle. Laut eigenen Angaben profitieren erste Werbekunden bereits von der vertieften Zusammenarbeit.

“Unsere Entwicklung mit Adform ist ein bedeutender Schritt nach vorn, der Werbetreibende mit den Tools ausstattet, die sie benötigen, um die Effektivität ihrer Media-Ausgaben über neue Kanäle zu messen”, erklärt Virginie Chesnais, Chief Marketing Officer, bei Happydemics. “Gemeinsam versetzen wir sie in die Lage, den Erfolg ihrer Kampagnen besser mit dem Markenaufbau und den Geschäftsergebnissen zu verknüpfen.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!