Die Stärke des Andersseins – Fünf Aspekte für gelungene Reddit-Werbung
Rebecca Barth, 21. November 2024Reddit, die selbsterklärte “Front page of the internet”, ist ein international gesehen recht verbreitetes Netzwerk mit 91 Millionen aktiven Nutzer:innen täglich, das aber in Deutschland bisher ein Randdasein geführt hat. Reddit hatte als Plattform bisher immer den Ruf, für Nerds zu sein, und wurde dementsprechend wenig beachtet. Jetzt entdecken Marketer:innen zunehmend das Potenzial der Plattform und stellen fest: Reddit eignet sich gut für Werbung. Dieser Artikel erklärt, warum Reddit in einem neuen Licht betrachtet werden muss und was Marketing auf Reddit besonders macht.
Reddits Glow-up-Phase
Reddit mausert sich seit ein paar Jahren sehr stark. Seitdem das Reddit-Management Ambitionen entwickelt hat, mit Reddit an die Börse zu gehen, ist es der Plattform gelungen, sehr viel interessanter für Werber:innen zu werden. In jedem Markt gibt es Ansprechpartner:innen für Agenturen. Die Möglichkeiten, auf der Plattform Anzeigen auszuspielen, wurden erweitert. Und die Kooperation mit Google, Redditinhalte in der Suche zu featuren, zeigt, wie relevant Community-basierte Informationen zu allen erdenklichen Fragen sind.
Die aktuelle Onlinestudie der ARD und des ZDF, die seit den 90er Jahren jährlich durchgeführt wird, hat Reddit in seiner aktuellsten Welle das erste Mal berücksichtigt. Dazu geht die Firma Adenion davon aus, dass Reddit in Deutschland häufiger als Linkedin genutzt wird.
Content auf Reddit: Die Foren der 2000er lassen grüßen
Reddit funktioniert als Plattform ganz anders als die Konkurrenz, denn die Mechanik geht auf die Internetforen der 2000er zurück. Jeder Post in einer Reddit-Community kann hoch- oder runtergewählt werden, wie bei Forenbeiträgen früher. Dieses Voting beeinflusst das Ranking des Postings. Gleichzeitig öffnet jeder Post einen Thread, in dem andere Nutzer:innen ebenfalls gerankt kommentieren können. Wer wem antwortet, wird klar dargestellt, was sehr komplexe Diskussionen über den Hauptpost ermöglicht.
Selbstverständlich können auf Reddit GIFs, Bilder und Videos eingebettet werden, die oft auch der Anlass eines Posts sind, doch Reddit lebt durch die Diskussion und durch die Texte, die die Nutzer:innen darauf produzieren. Das macht Reddit zu der einzigen textbasierten Plattform unter vielen Bild- und Video-basierten Plattformen.
Ist Reddit nur für Nerds? – die Frage nach der Nutzerdemografie
Reddit zieht eine sehr vielfältige Nutzerschaft an. Für jedes erdenkliche Interesse gibt es eine Community auf Reddit. Das kann “Nerdinteressen” einschließen, aber nicht nur. Viele Nutzer:innen verfolgen Nachrichten auf Reddit, diskutieren über Politik, setzen sich mit den unterschiedlichsten Kulturen in den Subreddits verschiedener Länder auseinander oder bleiben bei Memes auf dem neusten Stand.
Anders als bei den meisten Social-Media-Plattformen, die in der Regel von mehr Frauen als Männern genutzt werden, ist das Verhältnis bei Reddit genau umgekehrt. In Deutschland liegt das Verhältnis bei 72 Prozent Männern und 28 Prozent Frauen. Reddit selbst gibt Plattformdaten nur sehr sparsam heraus, deshalb gibt es zum Beispiel keine Informationen darüber, wie viele Menschen sich dem dritten Geschlecht zuordnen, obwohl es sehr aktive LGBTIQ-Communitys auf Reddit gibt. Insgesamt ist die Reddit-Community eher jünger. Etwa 70 Prozent der Nutzer:innen sind zwischen 18 und 34 Jahre alt und nur 12 Prozent über 45.
Fünf Aspekte für den Schnellstart beim Reddit-Marketing
1. Gute Reddit-Anzeigen: relevant und auf Augenhöhe
Das Wichtige bei gutem Reddit-Content ist, dass Entertainment nicht im Vordergrund steht. Es geht auf Reddit um Information, deshalb sind schlichte Text Ads oder auch viel Text auf Creatives auch keine No-Gos bei Werbeanzeigen, denn Redditoren lesen gerne. Plumpe, ungezielte Marketingmaßnahmen fallen dagegen negativ auf.
2. Reddit-Communitys direkt ansprechen
Es gibt auch ganz spezifische Contentformen, die typisch für Reddit sind. Zum Beispiel das Ask me anything, das nicht durch Reddit selbst, sondern durch die AMA-Community angeboten wird und von manchen Firmen auch für Marketing-Zwecke eingesetzt wird.
3. Technische Finesse: Mindestlaufzeiten, Budget und Targeting
Wir empfehlen, eine Reddit-Kampagne mindestens fünf Wochen laufen zu lassen und etwa ein Budget zwischen 600 EUR und 1000 EUR einzusetzen. Reddit bietet vielfältige Targetingmöglichkeiten, von denen das Community-basierte Targeting wirklich einzigartig ist. Unternehmen können so gezielt Menschen mit spezifischen Interessen targetieren, wo sonst hohe Streuverluste in Kauf zu nehmen wären. Bonsai-Dünger online vermarkten? Auf Reddit kein Problem.
4. Kampagnenziele & Formate: Was ist besonders, was funktioniert gut
Reddit-Kampagnen können mit unterschiedlichen Zielen ausgesteuert werden, die im Verlauf eine Kampagne unterschiedlich viel Budget benötigen. Unsere Erfahrung nach ist das Traffic-Kampagnenziel ein guter Allrounder, der zum Beispiel für Awareness-Kampagnen einen günstigeren CPM liefert als das dedizierte Awareness-Kampagnenziel.
Reddit bietet alle Formate an, die man auch sonst von den meisten Plattformen kennt, also Carousel-Ads, Image und Video-Ads. Mit zwei Unterschieden: Text-Ads und Conversation Placement Ads. Conversation Placements Ads sind Ads in der Kommentarspalte unter dem Feed-Post und erlauben es Werbetreibenden, auch direkt in den Kommentaren zu erscheinen und so eine noch stärkere Bindung zur Community aufzubauen. Feed-Placement Ads und Conversation-Placement Ads können auch miteinander kombiniert eingesetzt werden.
5. Reporting & Analytics: Preise vergleichbar mit Linkedin
Kommt es zu den Ergebnissen der Werbemaßnahmen, kann man sicherlich nicht mit Cost-per-Click-Preisen und Click-Through-Rates wie bei Tiktok oder Meta rechnen. Für Deutschland liegt die CPC-Benchmark für Traffic-Kampagnen aktuell bei 1 bis 1,50 EUR. Die CTR beträgt derzeit etwa 0,2 bis 0,25 Prozent. Vergleichbar sind diese Werte und Preise am ehesten mit dem Business-Netzwerk Linkedin. Die Aufschlüsselung der Kennzahlen ist wie bei anderen Werbeanzeigenmanagern sehr gut nachvollziehbar und transparent.
Fazit – Reddit feiert die Nische
Reddit ist die Antithese zu der zunehmenden Reizdichte, den Kurzvideos und einer Hochglanz-Influencerästhetik. Das geschriebene Wort, lange Gesprächs-Threads und Spezialinteressen stehen im Vordergrund. Mehr und mehr Menschen entdecken diese reduzierte Seite von Social Media für sich und verlagern ihre geldwerte Aufmerksamkeit dahin.
Für das Marketing wird Reddit so immer interessanter: Jetzt stimmt nicht nur das Potenzial, das in den Communitys auf Reddit liegt, sondern auch Reddits eigener Anspruch, eine Werbeplattform auf Augenhöhe mit Riesen wie Facebook und Instagram zu sein. Reddit steht mit Werbemöglichkeiten im Ring, die denen der anderen Plattformen in nichts nachstehen. Es feiert die Nische und Marketer:innen können dies jetzt auch tun!
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