Adzine Top-Stories per Newsletter
CONNECTED TV

Adtech verlängert Linkedin’s TV-Kampagne gezielt ins Digitale

20. November 2024 (jh)
Bild: Greg Bulla - Unsplash

Das berufliche Social-Media-Netzwerk Linkedin hat mithilfe von Samsung Ads eine erfolgreiche Awareness-Kampagne für Berufseinsteiger und Karrieresuchende umgesetzt. Ziel war es, die Reichweite über lineares TV hinaus zu erweitern und eine junge, technikaffine Zielgruppe zu erreichen. Dafür kam die Technologie von Samsung Ads, die Media- und Werbesparte von Samsung Electronics, zum Einsatz. Samsung Ads betreibt eine eigene Werbeplattform für Samsung-Smart-TVs. So ergänzt der Dienstleister lineare TV-Kampagnen um Reichweiten im Streaming-Umfeld.

Linkedin wollte diejenigen Zielgruppen mit dem gleichen Spot erreichen, die zuvor nicht durch lineares Fernsehen mit dem Video in Berührung gekommen waren. Es ging also darum, inkrementelle Reichweite zu schaffen. Dafür setzte die zuständige Mediaagentur Mediaplus sowohl auf Videowerbung im Samsung-eigenen Streamingdienst Samsung TV Plus als auch auf Ads auf Desktop- und Mobile-Geräten. Letzteres wurde mithilfe der “Audience Extension” realisiert.

ACR-Technologie und Reichweitenverlängerung

Die Grundlage für die Kampagne lieferte jedoch neben dem Targeting für die Altersgruppe (18 bis 44 Jahre) vor allem der Einsatz von Automatic Content Recognition (ACR). Diese Technologie ist in den Smart-TVs verbaut und erkennt in Echtzeit die Bilder, die auf dem Bildschirm laufen. So kann Samsung (nach entsprechender Einwilligung) prüfen, ob der Spot tatsächlich im linearen TV ausgespielt wurde.

Außerdem ist das Unternehmen dazu in der Lage, gezielt zusätzliche Geräte im Haushalt wie Smartphones, Tablets und PCs in die Werbemaßnahmen einzubinden. Dazu muss der User sowohl auf dem Smart-TV als auch auf dem weiteren Gerät den Consent gegeben haben. Die Verknüpfung erfolgt über die IP-Adresse im Haushalt. “Im Falle der Audience Extension identifizieren wir die IP, mit der das Gerät verbunden war, und ordnen diese einem TV-Gerät zu. Das ist eine präzise und verlässliche Methode, um die richtigen Geräte für die Reichweitenverlängerung zu identifizieren”, erklärt Christian Russ, Country Manager DACH von Samsung Ads. Auch für das Reporting kommt der so aufgebaute Device Graph in Kombination mit der ACR-Technologie zum Zuge. “Im Nachgang der Kampagne können wir die Opt-in-Nutzer identifizieren, die die lineare Kampagne, die Kampagne auf Samsung TV Plus und die Audience Extension gesehen haben”, führt Russ weiter aus.

Die Ergebnisse der Kampagne

Die Kampagne lief in ganz Deutschland, erzielte rund 3,7 Millionen Impressionen und erreichte laut eigenen Aussagen 628.000 Unique User. Demnach erzielte Linkedin durch die Kampagne eine zusätzliche Reichweite von 22 Prozent. Die inkrementelle Reichweite wird hierbei berechnet, indem der Anteil der ausschließlich durch Samsung Ads (Samsung TV Plus und Audience Extension) erreichten Nutzer ins Verhältnis zur gesamten linearen Reichweite gesetzt wird.

Kampagnen-Summary

  • Werbetreibender: Linkedin
  • Technologieanbieter: Samsung Ads
  • Mediaagentur: Mediaplus

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!