Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Pubmatic und Groupm schrauben an eigenem Programmatic-Marktplatz

14. Oktober 2024 (jh)
Bild: Alina Belogolova - Unsplash

Das Adtech-Unternehmen Pubmatic und die WPP-Tochter Groupm bauen ihre langjährige Partnerschaft weiter aus und launchen einen gemeinsamen programmatischen Marktplatz in Deutschland. Mit dem sogenannten “Groupm Premium Marketplace” (GPM) wollen die beiden Partner nach eigenen Aussagen eine direkte und transparente Verbindung zwischen Werbetreibenden und Publishern schaffen sowie die Transparenz und Effizienz im Mediaeinkauf verbessern.

“Mit dem GPM können wir unsere Media-Investitionen zentral steuern, was unseren Kunden Wettbewerbsvorteile im Bidding-Prozess verschafft, unsere Technologiekosten optimiert und vollständige Transparenz über die gesamte Supply Chain ermöglicht. Schon jetzt wickeln wir einen großen Teil unserer programmatischen Kampagnen über diesen Marktplatz ab”, kommentiert Nils Rasmußen, Director Digital Investments bei Groupm, die Entscheidung.

Der neue Marktplatz ist damit nichts anderes als ein Private Marketplace, der laut Pubmatic und Groupm durch den Wegfall “unnötiger Zwischenhändler” den Mediaeinkaufsprozess vereinfachen und somit auch die Kosten senken soll. Gleichzeitig bündelt Pubmatic damit aber auch den Demand auf der Supply-Side und setzt einen Trend fort, der schon länger zu beobachten war. Pubmatic ist Anbieter einer Supply-Side-Plattform (SSP), die es Publishern ermöglicht, ihr Inventar automatisch über den programmatischen Werbemarkt anzubieten. Die Kalifornier waren einer der ersten Sell-Side-Akteure, die Advertisern den direkten Zugang zum Inventar verschaffen, ohne dass eine Demand-Side-Plattform (DSP) involviert werden muss. Seit 2006 betreibt das Adtech-Unternehmen seine globale Infrastruktur und ist mit 16 Niederlassungen und acht Rechenzentren in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum tätig.

Der GPM nimmt vor allem Connected TV (CTV) und digitale Videoformate in den Fokus. Die Groupm bietet ihren Kunden damit einen Zugriff auf diese Inventare hinter geschlossenen Türen. Die Werbetreibenden sollen so die volle Kontrolle über die Auswahl der Publisher und die Preisgestaltung haben. Laut eigenen Aussagen wurden bereits zahlreiche nationale und internationale Publisher an den Marktplatz angebunden.

“Die zunehmende Fragmentierung der TV-Landschaft erschwert es Werbetreibenden, ihre Zielgruppen effizient zu erreichen. Der Groupm Premium Marketplace vereinfacht den Einkaufsprozess für CTV und Online-Video erheblich und bietet unseren Kunden eine skalierbare, transparente und markensichere Lösung”, zeigt sich Ekkehardt Schlottbohm, Regional VP Northern Europe bei Pubmatic, begeistert.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Advertising IDs – Teil der digitalen Werbezukunft? am 06. November 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Rolle spielen IDs für die digitale Werbung der Zukunft? Jetzt anmelden!