Der Native-Advertising-Spezialist MGID hat in Deutschland eine exklusive Partnerschaft mit dem Digitalvermarkter Netpoint Media abgeschlossen. MGID wird im Rahmen der Zusammenarbeit für die Monetarisierung von zunächst rund 25 Websites aus dem Netpoint-Portfolio verantwortlich sein und dies kontinuierlich weiter ausbauen. Im Fokus der Partnerschaft stehen dabei sowohl Desktop-spezifische Werbeflächen als auch mobiles Inventar. Darüber hinaus will der Native-Spezialist Netpoint Media mit maßgeschneiderten Werbelösungen dabei helfen, die Einnahmen zu steigern.
“Unser Ziel ist es, mit Publishern erfolgreiche und nachhaltige Partnerschaften aufzubauen. Mit qualitativ hochwertigen Native Ads möchten wir dabei nicht nur für Umsatz sorgen, sondern auch zusätzliche Optionen zur Erhöhung der Reichweite schaffen”, sagt Swen Büttner, Managing Director Germany bei MGID. “Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Netpoint Media, die unseren Kunden den Zugang zu etablierten Marken, sehr unterschiedlichen Themenbereichen und zielgruppenrelevanten Premium-Websites öffnet.”
Das 2007 in der Ukraine gegründete MGID ist Anbieter einer Native-Advertising-Technologie, die sich an Medien und Advertiser richtet und Werbung in nativen Formaten ermöglicht. Das Matching von Publisher- und Advertiser-Interessen bietet einerseits zusätzliche Erlöse für Medien, wie auch andererseits die zielgruppengenaue Kommunikation für Werbetreibende. Nun kommt diese Technologie für die Nativer-Vermarktung bei Netpoint Media zum Einsatz. Zum Portfolio der Netpoint Media GmbH zählen lokale und überregionale Nachrichten-Websites sowie Verticals. Die Partnerschaft mit MGID umfasst konkret beispielsweise Publisher wie Aachener-Zeitung, Faktastisch, Ligainsider, Mannheimer-Morgen, Jappy oder 50plus. Netpoint Media ist seit 2023 Teil von Audienzz, dem Digital-Advertising-Dienstleister der NZZ-Mediengruppe, der mehr als 360 Websites vermarktet.
Neue datengesteuerte Lösung für Publisher
Neben der Partnerschaft mit Netpoint Media kündigte MGID unlängst eine neue “All-in-One-Lösung” für sogenannte Premium-Publisher an. Mit MGID+ will das Unternehmen Monetarisierungs-, Audience-Acquisition- und Audience-Engagement-Tools in einer einzigen Suite anbieten. Die einzelnen Tools werden zusätzlich durch Echtzeitdaten aus Advertising-, Website- und Content-Performance ergänzt.
“Wir haben eng mit Hunderten von Publishern zusammengearbeitet, um diese einzigartige Lösung zu entwickeln”, sagt Sergii Denysenko, CEO von MGID. “Indem wir Publishern die Werkzeuge an die Hand geben, um ihr Angebot zu verbessern, erhalten Werbetreibende im Gegenzug Zugang zu qualitativ hochwertigen Zielgruppen und Werbeplätzen. Wir freuen uns sehr, eine Lösung anbieten zu können, die Publishern, Werbetreibenden und Nutzern gleichermaßen enorme Vorteile bringen wird.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!