Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Marius Rausch leitet weltweite Geschäfte von Microsoft Monetize

25. Oktober 2024 (jh)
Bild: Xandr

Marius Rausch legte in den letzten zehn Jahren eine steile Karriere im internationalen Adtech-Umfeld hin. Es begann mit seinem Einstieg beim Programmatic-Pionier Appnexus. So wie sich das Unternehmen im Laufe der Jahre veränderte, erst zu Xandr und schlussendlich zu Microsoft Monetize wurde, so begleitete Rausch die Entwicklung in zentralen Funktionen. Zunächst stieg er als Director Product Marketing & Product Strategy bei Appnexus ein, wurde dann 2018 Europa-Chef von Xandr und hat nun seine neue Rolle bei Microsoft Monetize gefunden. Künftig wird er die weltweiten Geschäfte der Supply-Side-Plattform (SSP) verantworten. Insgesamt ist er damit seit fast 10 Jahren im Unternehmen tätig.

“In dieser Funktion werde ich mit meinem großartigen Team zusammenarbeiten, um Innovationen voranzutreiben und Lösungen bereitzustellen, die es Publishern weltweit ermöglichen, effektiv und nachhaltig zu monetarisieren. Unser Ziel ist es nicht nur, Publishern mehr Auswahl zu bieten, sondern ihnen auch dabei zu helfen, neue Einnahmequellen zu erschließen, während sie sich in einer sich schnell entwickelnden Landschaft bewegen”, kommentiert Rausch seine Ernennung Global Head of Microsoft Monetize auf Linkedin. Der Fokus seiner bisherigen Arbeit bleibt damit fast identisch, ist jetzt bei Microsoft Monetize aber auf globale Publisher-Beziehungen im SSP-Geschäft ausgerichtet.

Microsoft Monetize hat eine ereignisreiche Geschichte hinter sich und wurde 2007 zunächst als Appnexus in New York gegründet. Neben Google entwickelte sich Appnexus in den Folgejahren zu einem der größten globalen Player, die Infrastruktur sowohl für die Angebots- als auch für die Nachfrageseite in der Digitalwerbung bereitstellen. 2018 verleibte sich der ebenfalls US-amerikanische Telko- und Medienriese AT&T den Adtech-Anbieter in einem Milliarden-Deal ein und benannte ihn anschließend in Xandr um. Nach hohen Investitionen, einigen Umstrukturierungen sowie internen Unstimmigkeiten trennte sich AT&T drei Jahre später wieder von Xandr und verkaufte das Unternehmen für einen nicht genannten Preis an Microsoft Advertising. 2023 wurde die Marke Xandr von Microsoft dann zu Grabe getragen und die Supply-Side-Plattform des Unternehmens ging in Microsoft Monetize auf. Diese verantwortet künftig also Marius Rausch.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Advertising IDs – Teil der digitalen Werbezukunft? am 13. November 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Rolle spielen IDs für die digitale Werbung der Zukunft? Jetzt anmelden!