Teilweise herrscht Wildwest auf den sozialen Plattformen, was die Werbeausspielung betrifft. Für Advertiser ist es häufig schwierig zu verstehen, wie ihre Werbung gesehen wird und inwieweit Fehlinformationen hier eine Rolle spielen könnten. Der internationale Mess- und Analysedienstleister Integral Ad Science (IAS) baut deshalb nun sein Measurement auf Youtube und Tiktok aus. So will IAS vor allem Fehlinformationen sowie Invalid Traffic verhindern und den Werbetreibenden mehr Sicherheiten bieten.
Das 2009 in New York gegründete Integral Ad Science analysiert die Qualität digitaler Werbeschaltungen und bietet hierfür Lösungen zur Sichtbarkeitsmessung, zur Beurteilung der Markensicherheit und Brand Suitability sowie zur Vermeidung von Ad Fraud. Das Unternehmen ist vorwiegend in Nordamerika und Europa tätig und arbeitet mit den großen Agenturnetzwerken, Werbekunden und Publishern zusammen. Jetzt werden die Lösungen für Youtube und Tiktok erweitert.
Gegen Fehlinformationen auf Youtube
So können Advertiser ab sofort direkt auf Youtube auf die branchenbezogenen “Misinformation Reportings” von IAS zugreifen. Hierzu identifiziert IAS Inhalte auf Youtube, die nach branchenspezifischen Definitionen als Fehlinformation klassifiziert werden. Die bereitgestellten Reportings auf Videoebene ermöglichen es Advertisern, sich ein vollständiges und genaues Bild von den Inhalten zu machen, neben denen ihre Anzeigen platziert werden. So sollen sie ihre Werbeausgaben optimieren können, indem sie bestimmte Umfelder nach Gesichtspunkten der Brand Suitability ausschließen. Mit der Messung von Fehlinformationen will IAS eine unabhängige Verifizierung bieten, die “die Richtlinien und Verfahren von Youtube ergänzen” soll.
Messung für neue Tiktok-Formate
Auch auf Tiktok baut IAS seine vorhandene Lösung weiter aus. So bietet das Unternehmen Advertisern ab sofort mehr Möglichkeiten zur Messung im Rahmen von Tiktoks neuen Inventaren innerhalb der Profile, Search und Following Feeds sowie für Tiktok Lite. “Tiktoks neue Werbeplatzierungen bieten Advertisern eine größere Nutzerreichweite und mehr Flexibilität bei der Ansprache der schnell wachsenden Zielgruppen auf der Plattform”, sagt Lisa Utzschneider, CEO von IAS. Mit dieser Erweiterung soll die Messung und der Schutz von Kampagnen auf Tiktok verbessert werden. Das betrifft sowohl die Viewability als auch Invalid Traffic (IVT) sowie Brand Safety und Suitability. Die Lösung für Tiktok ist in insgesamt mehr als 75 Ländern in APAC, EMEA, LATAM und anderen Regionen verfügbar.
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