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STUDIEN & ANALYSEN

Globale Player dominieren auch den App-Werbemarkt

29. Oktober 2024 (jh)
Bild: Brett Jordan - Unsplash

Mobile Application Software, kurz Apps, sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Da die Vielzahl der verfügbaren Apps auch beworben werden muss, hat sich darum ein eigenes Werbeökosystem entwickelt. Der internationale App-Analytics-Spezialist Appsflyer hat sich in der neuesten Ausgabe seines “Performance Index” angeschaut, wie sich die Werbegelder für Apps entwickeln und welche Plattformen bei der Effizienz die Nase vorne haben.

Der “Performance Index” von Appsflyer ist ein Bericht, der die Leistung von Werbeplattformen bewertet, die Unternehmen nutzen, um ihre mobilen Apps zu bewerben. Appsflyer sammelt dazu Daten von Milliarden von App-Installationen und Retargeting-Kampagnen von 35.000 Apps weltweit und vergleicht, wie gut Plattformen wie Facebook, Google oder etwa Tiktok dabei abschneiden, qualitativ hochwertige Nutzer:innen für eine App zu gewinnen.

Laut des aktuellen Berichts wird der Markt besonders durch steigende Ausgaben für Nicht-Gaming-Apps angetrieben. Die Werbeausgaben für App-Installationen in dieser Kategorie sind im letzten Jahr demnach um 18 Prozent gestiegen und führen zu einer allgemeinen Belebung des App-Werbemarktes. Davon profitieren jedoch vor allem die großen Werbeplattformen: Fast 80 Prozent der Werbegelder landen bei den gleichen Top-5-Unternehmen. Dahinter verbergen sich Google, Apple, Meta, Tiktok und Applovin.

Google und Apple dominieren den Markt abseits des Gaming

Laut des Berichts von Appsflyer ist Google Ads vor Meta und Xiaomi weltweit die Nummer eins für Android Non-Gaming-Apps. Der Abstand zur Konkurrenz hat sich jüngst lediglich vergrößert. Die Plattform konnte sich in fast allen Bereichen Spitzenplätze sichern, sei es bei der Anzahl der Installationen oder bei den Retargeting-Umsätzen pro Nutzer.

Im Bereich der iOS Non-Gaming-Apps dominiert mit Apple Search Ads (ASA) ein weiteres Schwergewicht. Durch Zuwächse in Nordamerika und Westeuropa konnte Apple sowohl die Retention (also die langfristige Nutzung der Apps) als auch den Marktanteil steigern. Mitstreiter Meta Ads ist dem Konzern jedoch dicht auf den Fersen und hinkt nur mit Blick auf die Werbekunden und Installationen hinterher. Die nächsten Plätze gehen an Moloco, Tiktok und Liftoff.

Entwicklungen im Gaming-Bereich

Der Gaming-Bereich kann laut Appsflyer eine konstante Entwicklung verzeichnen. Hier bleibt Google Ads die führende Plattform für Android-Gaming-Apps und konnte besonders in Nordamerika seinen Vorsprung ausbauen. Apple Search Ads behält im iOS-Gaming-Segment die Führung, auch wenn die Konkurrenz aufgeholt hat. Weitere Plattformen wie Applovin und Unity Ads spielen bei beiden Betriebssystemen ebenfalls eine gewichtige Rolle. Der Gaming-Bereich ist demnach härter umkämpft. Im Remarketing-Sektor trifft man auf bekannte Gesichter. Google und Meta können erneut mit ihren reichen Nutzerdaten punkten, während auch Apple und Tiktok skalierbares Retargeting anbieten.

Takeaways

  • Die Werbeausgaben für Nicht-Gaming-Apps steigen, während sie im Gaming-Bereich eher stagnieren.
  • Die großen Plattformen wie Google Ads oder Apple Search Ads dominieren den Markt und bauen ihre Vormachtstellung weiter aus.

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