Adzine Top-Stories per Newsletter
CONNECTED TV

CTV wird zum wichtigsten Werbekanal für Digital Video

22. Oktober 2024 (jh)
Bild: Albert Dehon - Unsplash

Einer der stärksten Wachstumstreiber in der digitalen Werbewirtschaft ist seit geraumer Zeit Video. Hier hat sich vor allem Connected TV (CTV) immer stärker hervorgetan und ist spätestens mit der zunehmenden Öffnung der großen Streaming-Anbieter verstärkt in den Werbefokus gerückt. Denn CTV bringt sowohl das Versprechen der Fernsehreichweite als auch die Möglichkeiten des digitalen Campaignings mit. Eine neue Studie von Freewheel hat nun für das erste Halbjahr 2024 untersucht, wie sich die Ad Views für werbeunterstützte Videoinhalte in den USA und in Europa entwickelt haben.

Dazu betrachtet Freewheel die USA sowie die europäischen Märkte in Belgien, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Spanien, Schweden, Norwegen und dem Vereinigten Königreich. Hierbei zeigt sich, dass Connected TV (CTV) sich als Zugpferd der digitalen Werbung etabliert. In Europa verzeichnete der Kanal bei den Ad Views ein Wachstum von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit einem Ad-View-Anteil von 46 Prozent avancierte er so zu einem der bevorzugten Medien für werbefinanzierte Videoinhalte. In den USA manifestiert sich die Vormachtstellung von CTV noch deutlicher. Hier entfallen 83 Prozent aller Ad Views im ersten Halbjahr 2024 auf diesen Kanal. Ad Views (auch Werbeanzeigenansichten genannt) bezeichnen dabei die Anzahl der Sichtungen einer Werbeanzeige durch Nutzer in einer bestimmten Werbeumgebung.

Programmatic als fester Bestandteil bei CTV-Werbung

Außerdem betrachtete die Studie, wie sich die programmatischen Ad Views entwickelt haben. In den USA gab es im ersten Halbjahr 2024 eine Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei werden in den USA derzeit circa 21 Prozent des CTV-Inventars programmatisch gebucht. Die Zahl der programmatischen Ad Views sind im gleichen Zeitraum um 41 Prozent gestiegen. Hier wurden im ersten Halbjahr 2024 rund 16 Prozent des CTV-Inventars programmatisch gebucht, während 84 Prozent nicht programmatisch gebucht wurden. CTV ist damit voll und ganz im programmatischen Bereich angekommen.

Auch das Zielgruppen-Targeting ist im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum zweistellig gewachsen. In Europa liegt das Plus bei 23 Prozent, in den USA bei 39 Prozent. Medienunternehmen setzen verstärkt auf First-Party-Daten und ausgeklügelte Targeting-Methoden, um ihre Botschaften im CTV zu platzieren.

Takeaways

  • In Europa verzeichnete CTV bei den Ad Views ein Wachstum von 31 Prozent im ersten Halbjahr 2024 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.
  • 46 Prozent aller Ad Views für digitales Bewegtbild in Europa finden inzwischen auf Connected TV (CTV) statt.
  • Programmatic wird hierbei ein fester Bestandteil bei CTV-Werbung.