Die WPP-Tochter Groupm baut ihre Partnerschaft mit dem technologiebasiertem Marktforschungsunternehmen Audienceproject in Deutschland aus und erweitert ihre Werkzeugpalette für Measurement. Vorausgegangen waren im vergangenen Jahr der Test und die Entwicklung eines gemeinsamen CTV-Messsystems. Die kanalübergreifende Zielgruppenmessung soll deutschen Werbekunden in Zukunft eine verbesserte Bewertung und weitere Optimierung ihrer Investitionen in Bewegtbild ermöglichen.
“Wir freuen uns sehr, dieses einzigartige Messsystem auf dem deutschen Markt zu starten”, kommentiert Nicole Ferguson, Managing Director bei Groupm Deutschland. “Die Plattform von Audienceproject wird unsere medienübergreifenden Messkapazitäten erweitern.” Werbekunden der Groupm und ihrer Agenturen Mindshare, Wavemaker und Essencemediacom würden direkt von diesen Planungs-, Optimierungs- und Messtools profitieren, meint Ferguson.
Das 2010 in Dänemark gegründete Audienceproject hilft mit seiner Plattform Werbetreibenden dabei, auf Grundlage unabhängiger, umfassender Cross-Media-Messungen Marketingentscheidungen zu treffen und ihre Zielgruppe effektiver zu erreichen. Nun fließt dieses Mess-Know-how in die Agenturwelt der Groupm mit ein. Das neue Messsystem soll die Groupm und ihre Agenturen in die Lage versetzen, die Reichweite und Frequenz der Kampagnen von Werbekunden über alle Medien hinweg granular und präzise zu messen, einschließlich Open Web, Social Media, Online-Video und CTV. Dazu hat Audienceproject auf seine eigene Plattform aufbauende, maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die seiner Standardlösung ähneln. Doch das neue Messsystem berücksichtigt die spezifischen Planungs- und Mess-Anforderungen der Groupm, insbesondere im CTV-Bereich. Die Analyse der Gesamt- und der inkrementellen Reichweite soll aufzeigen, wie viele Personen in den gewünschten Zielgruppen über die verschiedenen Kanäle erreicht werden und welche Kanäle am effektivsten dafür sind. Das neue Messsystem sofort zur Verfügung.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!