Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

AEOS sichert sich weiteres Wachstumskapital

2. Oktober 2024 (jh)
Bild: Scott Graham - Unsplash

Der TV-Daten-Spezialist All eyes on screens, kurz AEOS, verkündet den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Finanzierung. Das Runde wird von Taiwania Capital angeführt und von den Bestandsinvestoren Lead Ventures, J&T Ventures sowie South Central Ventures begleitet. Die exakte Höhe der Finanzspritze ist nicht bekannt, soll sich aber im niedrigen achtstelligen Bereich bewegen.

“Wir freuen uns sehr, neben unseren Bestandsinvestoren jetzt auch Taiwania Capital an Bord begrüßen zu können. Sie alle unterstützen uns dabei, unsere Produkte und Services noch mehr Werbetreibenden weltweit zugänglich zu machen”, kommentiert Marin Curkovic, CEO und Co-Founder von AEOS, die Finanzierungsrunde.

Aeos ist 2012 in Kroatien gegründet worden und zunächst unter dem Namen Adscanner gestartet. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Messung sowie Optimierung von TV- und Videokampagnen an. Dafür sorgt eine selbst entwickelte KI-basierte Videoerkennung in Kombination mit den TV-Nutzungsdaten von über einer Million Endgeräten aus dem Vodafone-Kabelnetz über deren Set-Top-Box. Das Unternehmen ist inzwischen in fünf europäischen Märkten aktiv, unter anderem im DACH-Raum. Mit dem neuen Kapital will Aeos weiter wachsen, sein Technologie-Angebot ausbauen und die Präsenz auf verschiedenen Märkten weiter stärken. Auch in der Vergangenheit konnte das Unternehmen erfolgreiche Finanzierungsrunden verkünden, so etwa 2022 in Höhe von rund 5 Millionen Euro. In der Seed-Runde flossen bereits zweimal über 2 Millionen Euro in das Start-up, wie Crunchbase zu berichten weiß. Damit kam AEOS bisher insgesamt auf knapp 10 Millionen Euro Fremdkapital. Die aktuelle Finanzspritze sollte jedoch die größte gewesen sein.

“Wir freuen uns sehr, AEOS dabei zu unterstützen, aus einer Spitzenposition heraus die Media-Transformation mit ihrer KI-gestützten Plattform zur Optimierung geräteübergreifender TV- und Streaming-Kampagnen voranzutreiben”, führt David Weng, CEO von Taiwania Capital, aus. “Mit einer bereits starken Präsenz in Märkten wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien und Bulgarien erwarten wir, dass AEOS weiter expandieren wird.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. Oktober 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!