Die beiden Adtech-Unternehmen Quantcast und Smartclip gehen eine strategische Partnerschaft ein. Konkret beinhaltet diese, dass Quantcast künftig bei Smartclip digitales Bewegtbild, einschließlich Over-the-Top (OTT) und Connected TV (CTV), einkauft. Die Kooperation greift ab sofort.
“Wir freuen uns sehr über unsere Partnerschaft mit Smartclip, einem europäischen Adtech-Marktführer im Bereich digitaler Videowerbung”, meint Sara Sihelnik, DACH Direktorin bei Quantcast. Das US-amerikanische Technologieunternehmen Quantcast ist Anbieter einer Audience-Insights- und Advertising-Plattform, die es einerseits Medien erlaubt, ihre Zielgruppe zu verstehen und zu vergrößern. Andererseits ermöglicht die Plattform Advertisern diese Zielgruppen anzusprechen. Dabei beruht die Plattform auf einer patentierten KI- und Machine-Learning-Engine. Das Unternehmen verfügt über eine Data-Management-Plattform (DMP) sowie eine eigene Demand-Side-Plattform (DSP), bei der die hauseigenen Daten und Targetings zum Einsatz kommen. An diese Technologien sind bereits mehrere private Marktplätze (PMP) und Supply-Side-Plattformen (SSP) angebunden. Smartclip ist damit eine neue SSP, die sich an den Quantcast-Kosmos andockt, um Bewegtbild – überwiegend auf dem Big Screen – zu verkaufen.
Denn das 2009 gegründete Smartclip bietet Technologien und Lösungen für die Einbindung sowie Auslieferung von Werbespots in Bewegtbildcontent. Als Technologiepartner europäischer Fernsehsender und Tochter der Mediengruppe RTL Deutschland entwickelt Smartclip technologische Infrastruktur für einen einheitlichen und digitalisierten TV-Werbemarkt. Gloria Eichler, Chief Product Officer bei Smartclip, zeigt sich ebenfalls erfreut über die Kooperation: “Wir sind sehr glücklich darüber, mit Quantcast zusammenzuarbeiten, um diese Integration umzusetzen und freuen uns auf die Möglichkeiten, die sie sowohl Marken als auch Publishern bietet.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!