Adzine Top-Stories per Newsletter
STUDIEN & ANALYSEN

Online-Display-Werbemarkt weiter auf Rekordkurs

18. September 2024 (jh)
Bild: Jakub Żerdzicki - Unsplash

Nach durchaus herausfordernden Jahren scheint es für den deutschen Werbemarkt weiter bergauf zu gehen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die neuste Prognose des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), die im Rahmen der Dmexco vorgestellt wurde. Demnach bleibt Online-Display-Werbung in Deutschland auf Wachstumskurs und auch Programmatic Advertising spielt dabei eine immer wichtigere Rolle.

Laut der aktuellen Prognose des OVK übersteigen die Werbeeinnahmen für Online-Display-Werbung 2024 in Deutschland erstmals die Schwelle von sechs Milliarden Euro. Mit einem Anstieg von 11,7 Prozent auf insgesamt 6,155 Milliarden Euro übertrifft dies die Erwartungen der Experten.

Bild: United Internet Media Rasmus Giese

“Der positive Wachstumstrend für Display-Werbung, den wir bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 beobachten konnten, hat sich 2024 nicht nur fortgesetzt, sondern weiter verstärkt“, sagt Rasmus Giese, Vorsitzender des OVK. “Das im Frühjahr prognostizierte Ziel von fast sechs Milliarden Euro werden wir deshalb sogar deutlich übertreffen. Online-Display-Werbung steht in Deutschland für vertrauenswürdige und sichere Angebote in reichweitenstarken Umfeldern mit hoher Bekanntheit.”

Im Wachstumsmodus bleibt auch Programmatic Advertising. 2024 steigt der Anteil um zwei Prozentpunkte. 74 Prozent der Display-Werbeumsätze – das entspricht 4,543 Milliarden Euro – werden demnach über programmatische Buchungen generiert. Für 2024 erwartet der OVK außerdem, dass der Anteil von Online-Video-Werbung auf 46 Prozent der gesamten Online-Display-Spendings ansteigt und Umsätze in Höhe von 2,837 Milliarden Euro generiert. Dies entspricht einem Wachstum von knapp 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahresumsatz.

Die Stärke der digitalen Wirtschaft

Mit Blick auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung zeigt die OVK-Prognose die Stärke der digitalen Wirtschaft. In nahezu allen Branchen entwickeln sich die Werbeumsätze positiv. Fünf der zehn größten Wirtschaftsbereiche verzeichnen bei den Brutto-Werbeinvestitionen zweistellige Wachstumsraten. Am meisten investierten die Bereiche Dienstleistungen (229 Millionen Euro) und Handel (225 Millionen Euro).

Takeaways

  • Der deutsche Online-Display-Werbemarkt knackt 2024 die Sechs-Milliarden-Euro-Marke.
  • Auch Programmatic Advertising ist weiter auf Wachstumskurs.
  • Der Anteil von Online-Video-Werbung bei den gesamten Online-Display-Spendings wächst immer stärker.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. Oktober 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!