Adzine Top-Stories per Newsletter
MARTECH

Marketing Tech Summit 2024: Brands unter sich

Sandra Goetz, 12. September 2024
Bild: Thisisengineering – Unsplash

Kaum ist die Dmexco vorbei, ruft das nächste Event: Am 8. und 9. Oktober 2024 trifft sich das Marketer-Who-is-Who in den Bolle Festsälen in Berlin zum Marketing Tech Summit 2024. Unter dem Motto „Off to New HorAIzons“ bietet das Event ausführliche Perspektiven in die aktuellen Herausforderungen der Marketingtechnologie. Über 80 Marketing- und Technologieexpert:innen von Unternehmen wie Nestlé, Beiersdorf, Hapag-Lloyd, Henkel, Tesa, Project A Ventures und Deutsche Telekom werden ihre Erfahrungen in Keynotes, Best Practices, Podiumsdiskussionen und Breakout-Sessions teilen.

Bild: Marketing Tech Lab Carsten Thierbach, Marketing Tech Lab

Carsten Thierbach, Managing Partner des Marketing Tech Lab und Moderator von zwei Sessions, unterstreicht, wie wichtig der offene Austausch zwischen den Unternehmen ist: „Das Event lebt davon, dass die Teilnehmenden offen über ihre Herausforderungen sprechen. Durch unseren engen Austausch mit den Referent:innen und Moderator:innen stellen wir sicher, dass die Diskussionen praxisnah und ehrlich sind.“

Zu den Highlights des Summits zählt die Keynote von Steven Van Belleghem, Unternehmer und Wissenschaftler, der über die Zukunft der Customer Experience in einer Welt von AI-Plattformen sprechen wird. Seine Einblicke in die Rolle von Künstlicher Intelligenz bei der Gestaltung von Kundenerlebnissen bieten den Teilnehmenden konkrete Ansätze und Inspiration für ihre eigenen Strategien.

Ein weiterer starker Fokus liegt auf den Breakout-Sessions, die von Branchenexpert:innen geleitet werden. So wird Maike Abel, Digital & Corporate Marketing Director bei Nestlé Deutschland, die Session „Retail Media … Unchained“ moderieren und über die wachsende Bedeutung von Retail Media und den Umgang mit First-Party-Daten sprechen. Diese Session zeigt die Herausforderungen auf, die viele Unternehmen im Bereich der digitalen Werbung und Datennutzung haben.

Eine weitere Session wird von Renata Dadic, Head of Martech, Media & Production bei der Deutschen Bank, angeleitet. Unter dem Titel „Sweet Data Dreams – ohne CDP geht es nicht?!“ beleuchtet sie, wie Unternehmen ihre Dateninfrastruktur optimieren können, um personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen.

Herausforderungen und Chancen durch KI

Ein zentrales Thema des diesjährigen Summits ist die Künstliche Intelligenz. In der Session „Stairway to KI Heaven“, moderiert von Volker Wohlfahrth, Geschäftsführer der ILS Fernschule, werden Vertreter:innen von Unternehmen wie Melitta und BSH Hausgeräte über ihre Erfahrungen mit KI-gestützten Marketinglösungen sprechen. Sebastian Schwartze, PL AI & Gen AI in Marketing & Design bei BSH Hausgeräte, wird dabei konkrete Anwendungsfälle für Generative KI vorstellen. „KI ist derzeit ein Hype-Thema, aber viele Unternehmen stehen noch vor großen Herausforderungen bei der Integration dieser Technologien“, sagt Thierbach. „Der Summit soll dabei helfen, echte Lösungen und Ansätze für die Nutzung von KI im Marketing zu finden.“

Neben den Vorträgen und Breakout-Sessions bietet der Summit reichlich Gelegenheit zum Networking; insgesamt werden 400 Gäste – CMOs, CDOs und Marketing-Entscheidungtragenden der DACH-Region – erwartet. Das abendliche Dinner sowie die zahlreichen Pausen sind ideal, um sich mit anderen Branchenkolleg:innen auszutauschen und gute Kontakte zu knüpfen. Carsten Thierbach fasst die Zielsetzung des Summits zusammen: „Wir wollen, dass unsere Teilnehmenden mit praktischen und umsetzbaren Erkenntnissen nach Hause gehen. Der Austausch auf Augenhöhe steht dabei im Vordergrund.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. Oktober 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!