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Frischer Wind im Android-Measurement

24. September 2024 (jh)
Bild: Masakaze Kawakami - Unsplash

Die Privacy Sandbox von Google war in den vergangenen Jahren im Zuge des Cookie-Schwundes in aller Munde. Dabei vergessen einige, dass der Konzern auch einen Ableger für Android hervorgebracht hat. Obwohl Google sein Cookie-Aus mittlerweile auf Eis gelegt hat, behalten die Lösungen weiterhin ihre Relevanz am Markt, urteilen Experten. Nicht zuletzt, weil sich die Zukunft des Identifiers auf Android, der Google Advertising ID, noch immer in der Schwebe befindet. In diesem Fahrwasser gibt der internationale App-Analytics-Spezialist Appsflyer nun eine stufenweise Integration einer Privacy-Sandbox-Lösung für Android bekannt. Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Android-Sandbox-Team von Google, ist das Reporting-Tool von Appsflyer laut eigener Aussage eines der ersten seiner Art auf dem Markt und soll Marketern umfassende sowie datenschutzkonforme Analysen ermöglichen.

“In der heutigen Datenschutzlandschaft kann die Navigation in der Privacy Sandbox auf Android oder in anderen Frameworks für Vermarkter eine große Herausforderung sein”, erklärt Roy Yanai, AVP Product Measurement bei Appsflyer. “Googles Ansatz bei der Entwicklung der Privacy Sandbox hat für frischen Wind gesorgt, da hierfür Feedback aus der gesamten Branche gesammelt wurde, um ein Framework zu entwickeln, das eine langfristige Lösung darstellt. Appsflyer nimmt seine Rolle als Bindeglied im Ökosystem sehr ernst – und der Aufbau dieser Infrastruktur gemeinsam mit unseren Partnern ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie wir alle zusammenarbeiten können, um die Erfahrungen für Marketer zu verbessern.”

Messbarkeit ohne Nutzer- oder Geräte-IDs auf Android

Grundsätzlich soll die Android Privacy Sandbox personalisierte Werbung ohne die Verwendung von Nutzer- oder Geräte-IDs ermöglichen. Allerdings ist die Architektur sehr komplex. Das Tool von Appsflyer baut auf das Framework auf und zielt darauf ab, die Funktionen der Privacy Sandbox in benutzerfreundliche Lösungen zu verwandeln. Das 2011 gegründete Unternehmen bietet mit seiner Plattform eine ganze Reihe an Analyse- und Measurement-Tools, um fundierte Marketing-Entscheidungen, vor allem im App-Business, zu treffen.

Konkret versetzt die Integration der Sandbox Marketer nun dazu in die Lage, App-Installationen auf Basis der Attribution Reporting API der Privacy Sandbox in Android-Umgebungen zu messen. Sie können diese Informationen dann dazu nutzen, um ihre Marketingstrategien entsprechend anzupassen. Dies beinhaltet sowohl die Optimierung der Werbeausgaben als auch die Zielgruppenaktivierung und Retargeting-Maßnahmen. Das Tool verspricht vor allem ein komplettes Bild der sich oftmals widersprechenden Reportings der Werbenetzwerke.

Unity Ads geht Appsflyer zur Hand

Um die Lösung zu entwickeln, hat sich Appsflyer mit Unity Ads, einer Plattform für Mobile-Game-Monetarisierung und Nutzerakquise, zusammengetan. Als Design-Partner für Appsflyers Sandbox-Integration wird Unity Ads zudem das erste Werbenetzwerk sein, das mit Appsflyer zusammenarbeitet, um seinen Kunden ein Verständnis für die Werbemessung basierend auf den Sandbox-Attributionsergebnissen zu vermitteln. Das liegt aber auch daran, dass es das einzige Netzwerk ist, dass bereits die Privacy Sandbox unterstützt. “Da sich das Datenschutz-Ökosystem mit der Google Privacy Sandbox weiterentwickelt, freuen wir uns über die Partnerschaft mit Google und Appsflyer, um sicherzustellen, dass Werbetreibende auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereitet sind”, sagt Oren Hod, Senior Director of Product, Advertiser Experience bei Unity Ads. “Unser Ziel ist es zu gewährleisten, dass Werbetreibende den Veränderungen voraus sind und ihre User Acquisition Performance mithilfe der Google Privacy Sandbox maximieren.”

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