Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Equativ baut Retail-Media-Geschäft mit Übernahme von Kamino Retail aus

27. September 2024 (jh)
Bild: Dylan Gillis - Unsplash

Das europäische Adtech-Unternehmen Equativ will sein Retail-Media-Geschäft erweitern und übernimmt dazu die noch junge, französische Onsite-Retail-Media-Plattform Kamino Retail. Dieser strategische Schritt soll die Onsite- und Offsite-Lösungen von Equativ stärken und baut auf der Fusion mit der auf Native spezialisierten Supply-Side-Plattform (SSP) Sharethrough auf. Weitere Details zum Deal, wie etwa der Kaufpreis, sind bislang nicht bekannt.

“Der Erwerb von Kamino, zusammen mit unserer aktuellen Fusion mit Sharethrough, bekräftigt unser Engagement für Innovation und strategisches Wachstum in wichtigen Bereichen der digitalen Werbelandschaft”, erklärt Arnaud Créput, CEO von Equativ.

Das 2001 in Paris gegründete Equativ ist ein Technologieanbieter für die Auslieferung und den Mediaeinkauf von digitaler Werbung innerhalb des direkten und programmatischen Ökosystems. Ursprünglich als “Smart Adserver” gestartet, ist das Adtech-Unternehmen mittlerweile eine globale und “vollständige” Werbeplattform mit Adserver-, SSP- und DSP-Lösung. Die Übernahme von Kamino Retail markiert laut eigenen Aussagen einen entscheidenden Schritt im Engagement von Equativ für Wachstum und Innovation im Retail-Media-Sektor, von dem sowohl Retailer als auch Advertiser und Agenturen profitieren sollen. Kamino Retail wurde erst im Jahr 2023 gegründet. Das Unternehmen bietet eine Plattform, die es Einzelhändlern ermöglicht, ihre digitalen Werbeflächen zu monetarisieren und effektiver mit Marken zu kooperieren. Kamino stellt dazu Lösungen zur Erstellung von Werbemarktplätzen bereit, mit entsprechenden Targeting- und Reporting-Funktionen sowie Integrationsmöglichkeiten in andere Systeme. Diese Features fließen jetzt in die Unternehmensstruktur von Equativ mit ein, die bereits Offsite-Lösungen für Retail Media – also die Verwendung von Händlerdaten auf externen Websites – parat hält.l

“Mehr als nur eine Entscheidung – dieser strategische Erwerb war für uns eine offensichtliche Wahl! Die bewährte Offsite-Technologie-Suite von Equativ, kombiniert mit der Expertise und der einzigartigen Plattform von Kamino Retail, ermöglicht es uns, unseren Kunden noch effizientere, neutrale, interoperable und integrierte Lösungen anzubieten”, sagt Elie Aboucaya, Mitbegründer von Kamino Retail. “Die globale Präsenz von Equativ, zusammen mit ihren strategischen Partnerschaften, verleiht unserem internationalen Wachstum und unserer technologischen Roadmap einen erheblichen Schub”, fügt Marianne Schneider, Mitbegründerin von Kamino Retail, hinzu.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. Oktober 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!