Was passiert eigentlich offline, nachdem ein User ein Online-Ad gesehen hat? Diese Frage ist für die Wirksamkeit von Werbung durchaus essenziell und doch schwierig zu beantworten. Um die beiden Welten miteinander zu verbinden, kommen unter anderem Footfall-Measurement-Lösungen zum Einsatz. Die kanadische Programmatic-Plattform Stackadapt möchte eine solche Lösung auch im deutschen Markt anbieten und holt sich dafür Unterstützung vom Berliner Datenspezialisten Adsquare.
“Der Ausbau unserer Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, um unseren Kunden verwertbare Erkenntnisse und mehr Flexibilität bei der Optimierung ihrer Kampagne zu bieten”, erklärt Maria Botelho, VP Global Partnerships von Adsquare. “Die direkte Integration der Besucherdaten von Adsquare in die Stackadapt-Plattform ist Resultat einer langjährigen Partnerschaft.”
Durch die Integration der Adsquare-Daten in die Footfall-Attributionslösung von Stackadapt sollen Advertiser ein besseres Verständnis zu physischen Besuchen von Kunden an Orten wie Geschäften oder Events erhalten, nachdem sie digitale Ads dazu gesehen haben. Im Rahmen des Footfall-Measurement greifen Anbieter auf Daten von Kartenherstellern und weitere geokontextuelle Daten wie Gebäudeumrisse oder Point-of-Interest-Daten zurück, um den Raum zu beschreiben. In diesen Raum projizieren sie die Bewegungsdaten von Nutzer:innen, die beispielsweise über App-Publisher wie Wetter- oder Dating-Apps nach der Consent-Einholung gewonnen werden. Der Match mit einer gesehenen Werbeanzeige in anderen Kanälen erfolgt meist über die Mobile Ad ID der Geräte und einen Cross-Device-Graphen, der diese anderen Identifiern zuordnen kann. So lässt sich unter anderem ermitteln, ob ein:e Konsument:in nach dem Kontakt mit einem Werbemittel ein Ladengeschäft aufgesucht hat.
Das 2012 gegründete Adsquare ist ein globaler Datenspezialist, der werbungtreibende Unternehmen so dabei unterstützt, Zielgruppen besser anzusprechen und die Effektivität ihrer Marketing-Maßnahmen zu messen. Zu diesem Zweck hält Adsquare Zielgruppendaten, Standortdaten und Bewegungsdaten bereit. Stackadapt wiederum bietet eine Demand-Side-Plattform (DSP) an, die es Werbetreibenden ermöglicht, automatisierte digitale Werbekampagnen über verschiedene Kanäle und Formate wie Display, Video, Native und Connected TV (CTV) zu schalten. Die Lösung soll Advertisern in den Regionen EMEA, APAC, NORAM und LATAM zur Verfügung stehen.
“Unsere Lösung ermöglicht es Advertisern über internationale Märkte hinweg, das post-digitale Engagement durch präzises Besucher-Tracking zu verstehen“, meint Yang Han, CTO von Stackadapt. “Die Lösung ist extrem flexibel und erlaubt es den Benutzern, relevante Gebiete auf einer Karte exakt einzugrenzen und die Besuche an diesen Orten während der gesamten Kampagnenlaufzeit zu tracken.”
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