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STUDIEN & ANALYSEN

Werbung für Mobile Games wird in Deutschland zum Milliardengeschäft

13. August 2024 (jh)
Bild: Onur Binay - Unsplash

Spiele-Apps auf dem Smartphone sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden und haben einen eigenen Werbekosmos geschaffen. Die Verbraucher:innen verbringen auch in Deutschland einen relevanten Teil ihrer Zeit mit mobilen Spielen. Laut einer neuen Studie sind es vor allem die sogenannten Casual Games, die einen Anstieg in den Installationen verzeichnen. Dabei handelt es sich um kurzweilige Games, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden und schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen.

Für den neuen “State of Gaming App Marketing Report” des internationalen App-Analytics-Spezialisten Appsflyer wurden die eigenen globalen Daten aus 21,2 Milliarden App-Installationen von 15.000 Apps ausgewertet. Dabei zeigt sich, dass die Werbeausgaben für Mobile Games weltweit gestiegen sind. Insgesamt beliefen sich diese im Jahr 2023 auf 29 Milliarden US-Dollar gegenüber 26,7 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Der deutsche Markt wiederum verzeichnete ebenfalls ein signifikantes Wachstum. So stiegen die Werbespendings für Mobile Games hier von 588 Millionen US-Dollar in 2022 auf beachtliche 920 Millionen US-Dollar in 2023.

Gleichzeitig verzeichneten Casual Games weltweit einen Anstieg von rund 13 Prozent bei den nicht-organischen Installationen (NOI), also jenen, die durch Werbeanzeigen hervorgerufen wurden. Demzufolge stiegen korrelierend hierzu die Werbeausgaben. Höhere Werbeausgaben und mehr NOIs wurden insbesondere in den Genres Simulation und Action beobachtet; Rollenspiele (RPG) und Strategiespiele erlebten Rückgänge in beiden Metriken.

Cost per Install rückläufig bei iOS

Der Report konnte zudem feststellen, dass der Cost per Install (CPI) auf Android um 48 Prozent gestiegen ist, während er für iOS einen Rückgang von 17 Prozent verzeichnete. Zwischen dem ersten Quartal 2023 und dem zweiten Quartal 2024 ging derCPI für iOS deutlich zurück, was laut Appsflyer auf eine höhere Markteffizienz und ein besseres Targeting hindeuten würde. Im Durchschnitt war der iOS-CPI jedoch immer noch 3,5-mal höher als die von Android.

Takeaways

  • Die weltweiten Werbeausgaben für Mobile Games steigen an.
  • In Deutschland wurden 2023 920 Millionen US-Dollar in die Werbung für mobile Spiele investiert.
  • Die Anzeigen auf Android-Geräten wurden im vergangenen Jahr teurer, während der Cost per Install (CPI) bei iOS rückläufig ist.

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