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ADTECH - Rabia Gündogan von Seedtag im Interview

Warum Seedtag keinen Übergang in die cookielose Welt braucht

Sandra Goetz, 15. August 2024
Bild: Seedtag

Rabia Gündogan ist Sales Director bei Seedtag für die DACH-Region und nutzt ihre Erfahrung aus gehobenen Positionen bei Teads und Outbrain, um das Unternehmen in einem der wichtigsten Märkte Europas voranzubringen. Geboren im schönen Münster und aufgewachsen im idyllischen Bergischen Kreis nahe Köln, hat Rabia BWL mit einer Zusatzqualifikation in Anglistik an den Universitäten Mannheim und Münster studiert. Im Interview spricht sie über die Arbeit im Seedtag-Team, die Chancen einer cookielosen Welt und die unternehmenseigene kontextuelle KI-Technologie.

ADZINE: Liebe Rabia, du bist seit September 2022 bei Seedtag und Teil des erweiterten Kölner Seedtag-Teams. Welche Erfahrungen aus deiner Zeit bei Teads und Outbrain konntest du bei Seedtag einbringen und wie beeinflusst das deine Arbeit?

Rabia Gündogan: Beide Unternehmen decken im digitalen Sales-Zyklus alle Bereiche ab: vom Branding über die Performance bis hin zu CTV. Outbrain wurde als reines Performance-KI-Unternehmen gegründet und hat sich dann in den folgenden Jahren um weitere Disziplinen vergrößert. Teads deckte bei der Unternehmensgründung den reinen Branding-Bereich ab und hat sich ebenfalls im Laufe der Jahre in vielen weiteren Bereichen erfolgreich am Markt positioniert und aufgestellt. Seedtag ist seit seiner „Geburt“ vor zehn Jahren auf Contextual Advertising spezialisiert und deckt seit letztem Jahr den gesamten Sales Funnel ab. Sagen wir, es ist so, als ob sich nun alle Mosaiksteinchen zu einem machtvollen Ganzen zusammenfügen, sodass sich all mein Wissen und all meine Erfahrungen als meine größte Stärke herauskristallisieren.

ADZINE: Seedtag ist mittlerweile in 17 Märkten weltweit präsent. Welche Rolle spielt die DACH-Region in der globalen Wachstumsstrategie?

Gündogan: Die DACH-Region ist und bleibt einer der wichtigsten digitalen Märkte weltweit. Unsere starken Branchen, wie beispielsweise die Automotive-Branche mit Hauptsitz in Deutschland, tragen nicht nur zu hohen Umsatzpotenzialen in DACH bei, sondern durch internationale Digitalstrategien auch zu größeren Kampagnen-Volumina, die weit über die DACH-Region hinausgehen.

ADZINE: Wie siehst du die Zukunft der datenschutzfreundlichen Werbung und Seedtags Rolle darin?

Gündogan: Die Abschaffung der Third-Party-Cookies ist immer noch „die“ Herausforderung in unserer Branche. Der Markt ist immer noch nicht bereit für die cookiefreie Welt. 50 Prozent der Nutzer:innen werden immer noch über Cookies erreicht. Wir setzen schon jetzt auf eine Privacy-First-World, in der kontextuelle KI-Technologie genutzt wird. Contextual Advertising ist immer auf die Interessen der Nutzer:innen abgestimmt – ohne dafür auf deren persönliche Daten zuzugreifen.

In der kontextuellen Privacy-First-World gehen Datenschutz für die User:innen und Brand Safety für die Kund:innen Hand in Hand. Das sollte heute schon der Standard sein. Nicht erst in der Zukunft. Uns ist aber eine Zukunft wichtig, in der ein digitales Ökosystem existiert, das ein Ort für Menschen und ein menschlicher Ort ist: KI-Technologien mit einem menschenähnlichen Verständnis verstehen wir als Unterstützung, sie sollten aber nicht den Kern unserer digitalen Werbewelt ausmachen.

ADZINE: Wie bereitet ihr euch darauf vor, den Übergang Richtung Cookieless zu meistern?

Gündogan: Da unsere KI-Technologie vor zehn Jahren kontextuell „geboren“ wurde, ist sie erprobt, wenn es um das Bestehen in einer cookiefreien Werbewelt geht. Wir kennen es nicht anders. Wir handhaben es nicht anders. Unsere KI-Technologie analysiert und identifiziert Content-Cluster, Trends und semantische Beziehungen zwischen den Artikeln im World Wide Web. Das versetzt Marken und Werbetreibende in die Lage, die Zielgruppen innerhalb ihrer Interessensgebiete zu erreichen – ohne dabei auf Cookies angewiesen zu sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern auf dem Markt braucht es für uns keinen Übergang in die Privacy-First-World und auch keine Testphase in dieser. Wir warten bereits jetzt mit viel Expertise und einer Menge an kontextuellen Datensätzen hoher Qualität auf. Das ermöglicht es uns, unsere Kund:innen auf ihrem Weg in die Privacy-First-World zu begleiten und zu unterstützen – in deren individuellem Tempo und so sanft wie möglich.

ADZINE: Was schätzt du an deinem Job als Sales Director und was gefällt dir am meisten in der Branche?

Gündogan: Wer mich persönlich kennt, weiß, dass das Stillsitzen für mich manchmal eine Herausforderung sein kann. Der morgendliche Energieschub ist nicht nur der täglichen Meditationspraxis oder dem Kaffee zu verdanken. Ich bin ein Energizer. Unsere Branche ist schnell, lebendig und in steter Veränderung. Und genau das macht mir so einen Spaß – immer „on the road and run“. Aber das Allerwichtigste ist für mich die Arbeit mit den Menschen. Denn sind wir mal ehrlich: auch die beste, menschenähnlichste KI braucht das Herz einer jeden Sales Managerin beziehungsweise eines jeden Sales Managers von uns da „draußen“, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

ADZINE: Liebe Rabia, vielen Dank für unser Gespräch und weiterhin viel Erfolg.

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