Nach einer mehr als einjährigen Suche kann die Spezialagentur Innocean nun endlich die Rolle der europäischen COO besetzen. Wie jetzt bekannt wurde, wird diese Position künftig Susanne Plümecke innehaben. Plümecke verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche und übernimmt die Leitung des Europageschäfts. Sie berichtet sie direkt an Sam (Wooksang) Ryu, CEO & President von Innocean Europe, und wird eng mit den lokalen Geschäftsführern der fünf wichtigsten europäischen Märkte zusammenarbeiten.
“Wir freuen uns, Susanne in unserem Team begrüßen zu dürfen und sind davon überzeugt, dass sie mit ihrer Führungskompetenz maßgeblich dazu beitragen wird, unser Geschäft in Europa voranzutreiben”, kommentiert Sam (Wooksang) Ryu die Personalie. “Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung, die unseren Automobilkunden zugutekommen wird, und zeigt die operative Fachkompetenz sowie den daten- und digitalgetriebenen Ansatz, den wir suchen, um unsere Agenturziele zu erreichen.”
Plümecke kommt von Mediamonks und war dort Managing Director Deutschland . Zuvor hatte sie 15 Jahre lang Führungspositionen bei DDB inne, zuletzt als Managing Director am Standort Berlin. Jetzt folgt der Wechsel zu Innocean. Die Agentur wurde bereits 2005 als Marketing-Einheit für die Hyundai Motor Group gegründet und entwickelte sich zu einem globalen Kommunikationsunternehmen mit mehr als 3.700 Mitarbeitenden. Plümecke verantwortet künftig die 200 Mitarbeiter:innen in Deutschland und über 400 in Europa. Sie wird im Berliner Office arbeiten, wobei sie einen Teil des Teams bereits aus ihrer Zeit bei DDB kennt, aber ihre Zeit zwischen der Hauptstadt und dem regionalen Headquarter von Innocean in Frankfurt aufteilen. Die Teams in Berlin und Frankfurt sind für verschiedene Bereiche der Kommunikation der Hyundai Motor Group in Europa verantwortlich. Obwohl beide Standorte bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, wird die Kooperation durch eine stärker integrierte Planung weiter vertieft.
“Ich habe viel Erfahrung in traditionellen und digitalen Agenturen mit wirklich innovativen Geschäftsmodellen gesammelt. Jetzt freue ich mich darauf, diese Erfahrung bei Innocean einzubringen, Prozesse zu verbessern und Technologie mit Kreativität zu verbinden und auf ein neues Level zu heben”, erklärt die neue Europa-COO Susanne Plümecke.