Adzine Top-Stories per Newsletter
AUDIO

Sonos wirbt erstmals programmatisch im linearen Radio

28. August 2024 (jh)
Bild: Yevgeniy Mironov - Unsplash

Programmatische Logiken dringen zunehmend in die linearen Welten vor und locken neue Werbetreibende aus der Deckung. Sonos, ein Hersteller für Audio-Speaker und Sound-Systeme, hat erstmals eine Radiokampagne für die Kopfhörer Sonos Ace programmatisch eingebucht und in den Programmen von Energy in Hamburg, Berlin und München ausgespielt. Als Agentur zeichnet MPX verantwortlich, während die Technologie vom Hamburger Adtech-Unternehmen Amy sowie von der ebenfalls dort ansässigen One Tech Group stammt. Die Kampagne lief von Ende Juni bis Ende Juli und richtete sich an Männer im Alter von 25 bis 59 Jahren.

Für Sonos ist die Radiokampagne eine Premiere – erstmals hat der Hersteller Budget für Radio in die Hand genommen. Die programmatisch gebuchten Spots (circa 55 pro Sender) landeten auf dem Radiosender Energy. Dahinter steht die Vermarktungsgesellschaft Energy Media, die das Umsatzsegment Programmatic bereits im Jahr 2023 für sich erschlossen hat. Gemeinsam mit dem Adtech-Unternehmen Amy wurde die Aussteuerung und Bereitstellung der klassischen Inventare für die programmatische Vermarktung in den Regelbetrieb überführt. Amy ist spezialisiert auf die automatisierten sowie programmatischen Buchungen von Werbeinventaren bei linearen Radioprogrammen auf UKW und DAB+. Für die Sonos-Kampagne kam zudem die Supply-Side-Plattform SSP1 der One Tech Group zum Einsatz. Diese schloss sich an die Technologie von Amy an, um Kunden und Agenturen die programmatische Kampagnenumsetzung und den Einkauf der Inventare zu ermöglichen. Um die anvisierte Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, wurden innerhalb des Kampagnenzeitraums unterschiedliche Radiospots basierend auf spezifischen Geo- und Zielgruppen-Targetings geschaltet. Insgesamt wurden knapp 1,5 Millionen Kontakte erzielt.

Mit diesen erfolgreichen Cases hofft Nico Aprile, CEO von Amy, auf Radio als zukunftsfähigen Werbeträger aufmerksam zu machen. “Die einfache Steuerung und Dosierung der Freigabe von Inventaren für die programmatische Vermarktung über das vorhandene Disposystem im Zusammenspiel mit Amy hat Energy schon früh implementiert und erzeugt dadurch als Werbeträger zusätzlich Relevanz bei Werbetreibenden und Agenturen”, so Aprile.

Kampagnen Summary:

  • Werbetreibender: Sonos
  • Agentur: MPX
  • Technologie: Amy und SSP1
  • Vermarkter: Energy Media

EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. Oktober 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!