Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

OMD Germany besetzt neue Position der Chief Media Officer mit Kathrin Franssen

29. August 2024 (jh)
Bild: OMD Germany

Das Mediaagenturnetzwerk OMD Germany hat die Position der Chief Media Officer neu geschaffen und kann hierfür eine erfahrene Managerin gewinnen. Ab dem 1. Oktober wird Kathrin Franssen diese Rolle übernehmen und soll damit die Transformation der Agentur über alle Mediadisziplinen hinweg weiter vorantreiben. Franssen kommt von Tiktok zur OMD und wird künftig an CEO René Coiffard berichten.

“Mit Kathrin haben wir unsere absolute Wunschlösung für die neu geschaffene Position der Chief Media Officer gefunden”, kommentiert René Coiffard die Personalie. “Sie ist eine echte Digital-Expertin, kennt sich bestens in der Agenturlandschaft aus und weiß genau, was viele Kund*innen heutzutage umtreibt. Kathrin kann Transformationsprozesse erfolgreich führen und behält dabei auch immer die Mitarbeitenden fest im Blick. Ich bin mir absolut sicher, dass sie unser Team enorm bereichern wird, und freue mich unheimlich auf die Zusammenarbeit mit ihr.”

In ihrer neuen Rolle bei OMD Germany wird Kathrin Franssen die Expert:innen-Teams für Digital und TV an allen deutschen Standorten verantworten. Sie soll dabei insbesondere den weiteren Ausbau von Lösungen in wichtigen Themenfeldern wie Total Video, Performance-Marketing, Retail Media, Cookieless und Measurement vorantreiben. Franssens Aufgabe wird hierbei speziell darin bestehen, fortlaufend die internen Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten sowie neue Produkt- und Serviceangebote zu entwickeln. Für diese Aufgaben bringt die 52-Jährige einiges an Erfahrung mit ein.

Franssen hat in den vergangenen vier Jahren bei TikTok die Organisationsentwicklung für den DACH-Raum sowie die Niederlande mitgestaltet und das Agenturteam aufgebaut und geführt. Vor ihrer Zeit bei Tiktok war sie fünf Jahre lang für Shutterstock tätig, zuletzt seit 2018 als Director Agency Partnerships DACH & Benelux. Ihren Berufsweg startete sie in einer Content-Agentur bei Bertelsmann.

“Aufgrund des aktuellen Kulturwandels sowie der technologischen Transformation und der sich damit verändernden Anforderungen der Zielgruppen an die Kommunikation fordern Kund:innen zu Recht eine konsequente Omnichannel-Planung und -Betreuung, von der Strategie bis hin zur Optimierung. Das ist für mich Antrieb, uns künftig gemeinsam mit den Expert:innen-Teams noch holistischer aufzustellen”, freut sich Kathrin Franssen über ihre neue Aufgabe.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!