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Österreichische TV-Landschaft will starre Werbeblöcke aufweichen

20. August 2024 (jh)
Bild: Quaritsch Photography - Unsplash

Die Werbeblöcke im klassischen linearen TV-Geschäft waren lange Zeit statisch, werden jedoch im Zuge der Digitalisierung zunehmend dynamischer. Diese Entwicklung in der Fernsehwerbung hat jetzt auch die österreichische TV-Landschaft erreicht. Die in der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) organisierten TV-Anbieter und Vermarkter ATV, IP Österreich, ORF, ORF-Enterprise, Goldbach, Servus TV und Prosiebensat.1 Puls 4 wollen ihre klassische Fernsehwerbung künftig dynamisch gestalten und setzen dazu auf den deutschen Adtech-Spezialisten Virtual Minds.

Konkret vereinbart die TV-Arbeitsgemeinschaft dazu eine strategische Partnerschaft mit Virtual Minds zum Einsatz des Media Managers. Diese Plattform wurde von Virtual Minds entwickelt und soll klassische, lineare Werbemedien nach programmatischen Logiken in Echtzeit und unter Nutzung automatisierter Optimierungslogiken buch- und aussteuerbar machen. Neben der Inventarisierung des gesamten Broadcaster-Programms übernimmt die Lösung auch die Verantwortung für eine erlösorientierte Optimierung der Werbeblockkomposition. In Kombination mit der Realtime-TV-Nutzungsmessung von TV-Insight (Teletest 2.0), einem Joint Venture der Arbeitsgemeinschaft Teletest und Red Bull, soll eine dynamische Echtzeit-Werbe­blockoptimierung im österreichischen linearen Fernsehen ermöglicht werden. “Mit diesem Schritt hebt der österrei­chische Markt einmal mehr seinen hohen Innovationsgrad und seine weitreichende Digitalisierungskompetenz hervor”, meint Tom Peruzzi, Sprecher der Geschäftsführung und CTO von Virtual Minds

Der Media Manager berechnet etwa in Echtzeit auf Basis der Teletest-2.0-Daten optimale Werbeblockkompositionen unter Berücksichtigung der aktuellen Zuseherschaft und unter Nutzung frei wählbarer Kriterien. Selbst TV-spezifische Besonderheiten wie die maximale gesetzliche Werbezeit pro Stunde können bei der Ausspielung umgesetzt werden. Nach einem erfolgreichen Testbetrieb wird der Media Manager ab 01. September 2024 in den österreichischen TV-Häusern ausgerollt. “Dieser Schulterschluss ist ein Meilenstein, um Werbung im linearen TV noch effektiver zu machen und die Vorteile der digitalen Kampagnensteuerung auf den Big Screen zu bringen, wo die Werbewirkung unschlagbar hoch ist”, spricht Thomas Gruber von Prosiebensat.1 Puls 4 für die Arbeits­gemeinschaft Teletest.

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