Erst im Juli wurde die Mediaagentur Pilot Suisse von Benjamin Moser und Ahmad Hoteit gegründet. Die Gründer setzen auf eine hauseigene Martech-Lösung, um die Media-Prozesse zu automatisieren und alle Daten zusammenzuführen.
Denn Mercury Media Technology wurde 2016 als Unternehmen aus der Pilot-Agenturgruppe heraus gegründet, agiert aber seitdem durchaus eigenständig am Markt. Das Unternehmen ist Anbieter einer Software-as-a-Service-Lösung, die den Workflow für Planung, Einkauf und Optimierung von Mediakampagnen automatisieren soll. Konkret geht es also um datengetriebenes und KI-gestütztes Media-Management. Dies umfasst die strategische Planung, die taktische Detailplanung, die direkte Buchung aus der Plattform heraus, das Monitoring und die Optimierung von Omnichannel-Kampagnen, ein automatisiertes Reporting sowie die Weitergabe aller relevanten Daten an externe Abrechnungstools. Die Lösung richtet sich an Werbetreibende sowie Mediaplaner und Einkäufer in Agenturen und kommen künftig auch bei Pilot Suisse zum Einsatz.
“Wir freuen uns, mit Pilot Suisse einen weiteren Kunden im Schweizer Markt gewonnen zu haben. Wir sehen uns gut gewappnet und bestärkt darin, mit unserer Media Operations Platform ‘Mercury’ den einzigartigen Herausforderungen des Schweizer Marktes begegnen zu können. Wir möchten im Schweizer Markt Fuß fassen und freuen uns auf Gespräche mit weiteren Agenturen”, kommentiert Gunnar Neumann, Managing Director von MMT.