Der Bewegtbildmarkt ist seit einigen Jahren stark in Bewegung geraten, nicht zuletzt durch die zunehmende Digitalisierung der Formate und der unzähligen neuen Player. Einer dieser ist die deutsche Tochter des internationalen Mediennetzwerks Little Dot Studios, die jetzt ihr digitales Portfolio um sieben neue Youtube-Kanäle erweitert hat. Damit ist das Unternehmen eine Art moderner Digital Broadcaster, der Alternativen zum linearen Fernsehen bieten will.
“Wir glauben an die Kraft des Storytellings in Verbindung mit datenbasierten Content-Strategien, um möglichst breite Zielgruppen anzusprechen und zu begeistern. Jeder neue Kanal ist eine einzigartige Zusammenstellung aus top Content und sorgfältiger Betreuung durch unser Team. Wir arbeiten international derzeit mit über 150 verschiedenen Content-Distributoren zusammen”, erklärt Nils Franck, Managing Director von Little Dot Studios Deutschland.
Das internationale Mediennetzwerk Little Dot Studios ist auf die Erstellung, Distribution sowie Verwaltung von Online-Inhalten spezialisiert, wurde 2013 gegründet und hat seinen Hauptsitz in London. Das Unternehmen produziert eigene Inhalte sowie Inhalte im Auftrag von Kunden. Dies umfasst kurze Videoclips, Serien und Dokumentationen, die speziell für digitale Plattformen wie Youtube, Facebook und Instagram entwickelt wurden. Außerdem verwaltet das Unternehmen die Youtube-Kanäle vieler bekannter Marken, Fernsehsender und Produktionsfirmen. Little Dot Studios hilft seinen Kunden, ihre Inhalte zu monetarisieren, indem es Werbemöglichkeiten identifiziert und implementiert sowie die Zusammenarbeit mit Werbetreibenden und Sponsoren organisiert. Das digitale internationale Mediennetzwerk von Little Dot Studios umfasst nun über 80 aktiv verwaltete digitale Kanäle und 8 FAST-Channels. Mit der Lizenzierung von über 20.000 Stunden Langformat-Content von Partnern wie ZDF, RTL2, Servus TV, Burda Studios und Autentic, über 45 Millionen Abonnenten und 125 Millionen monatlichen Zuschauern zählt Little Dot Studios international zu den größten Mediennetzwerken.
Durch eine Datenanalyse bei der deutschen Tochter wurden nun Themen ermittelt, bei denen die Nachfrage gerade besonders hoch ist und dementsprechende Youtube-Kanäle kuratiert. Aufgrund des enormen Interesses am Thema “True Crime” wurden zwei neue Kanäle dieses Genres gestartet: FBI Files Deutschland und XL True Crime. Weitere neue Kanäle sind Tracks Deutschland, ein Kanal rund ums Thema Reisen, XL Doku Deutschland sowie zwei weitere XL-Kanäle auf YouTube: XL Geschichte und XL Natur mit langen Inhalten jenseits der 60 Minuten.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!