Das Einkaufsverhalten der Verbraucher:innen hat sich in den vergangenen Jahren enorm verändert und sich zunehmend in digitale Welten verschoben. Vor allem die Nutzung und der Einkauf über E-Commerce-Apps erlangt immer größere Popularität. Eine neue Studie des internationalen App-Analytics-Spezialisten Appsflyer zeigt Details und Hintergründe dieser Entwicklung. Der Report beleuchtet ebenso Veränderungen in den Konsumgewohnheiten und der Marketingaktivitäten.
Die Studie “State of eCommerce App Marketing” beruht auf einer Analyse von eigenen globalen App-Daten, die aus rund 4,6 Milliarden App-Installationen von 1.600 E-Commerce-Apps resultieren. Hierbei zeigt sich, dass die In-App-Käufe (IAP) der Verbraucher:innen während der Shoppingsaison 2023 um 15 Prozent gegenüber dem 4. Quartal 2022 gestiegen sind. Auch für 2024 zeichnet sich laut Appsflyer ein positiver Trend ab: Das Kaufvolumen stieg im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres um 21 Prozent. Für Deutschland ist bei den In-App-Umsätzen speziell im Hochmonat November im Vergleich von 2022 zu 2023 ein Plus von knapp 10 Prozent bei iOS-Nutzer:innen zu erkennen. Dies sei symptomatisch, auch für den globalen Markt. Ein Großteil dieses Marktaufschwungs konzentriert sich laut der Studie auf iOS-Nutzer:innen, Anstiege in Installationen und Umsätzen seien hier um einiges größer als bei Android-Nutzer:innen.
Anstieg der Werbeausgaben
Mit dieser Entwicklung einhergehend erreichten die weltweiten Werbeinvestitionen für E-Commerce-Apps im Jahr 2023 6,6 Milliarden US-Dollar, wobei die Investitionen für iOS-Apps die globale Entwicklung anführten und das trotz eines Device-Marktanteils von 15-20 Prozent. Deutschland ist mit 160 Mio. US-Dollar Werbeausgaben für iOS viertstärkster Player im weltweiten Vergleich. Bei Android gaben deutsche Marketer sogar 185 Mio. US-Dollar aus und stehen damit auf Platz sechs der Rangliste. Verbraucher:innen setzen beim Shopping also vermehrt auf Apps und dies ist im Markt angekommen, mit gesteigertem Vertrauen und erhöhten Werbeinvestitionen.
“Die Mobile-E-Commerce-Werbelandschaft unterliegt ständigen strategischen Anpassungen. Unsere neuesten Erkenntnisse zeigen, dass Marken mit der Stabilisierung der globalen Wirtschaft zunehmend auf Paid Marketing setzen, um Nutzer:innen zu gewinnen, anstatt sich nur auf eigene Kanäle zu verlassen”, sagt Sue Azari, Industry Lead E-Commerce bei Appsflyer. “Diese Veränderung veranschaulicht die doppelte Wirkung von nachlassenden wirtschaftlichen Bedenken und dem zunehmenden Druck, sich von der Konkurrenz abzuheben, insbesondere durch neue Akteure wie Temu. Wobei beide Faktoren den Anstieg der Ausgaben von Marken zur Förderung von Shopping-Apps treiben.”
Takeaways
- Die Umsätze in E-Commerce-Apps steigen global und auch in Deutschland zunehmend an.
- iOS-Nutzer:innen sind die stärksten Treiber der Entwicklung.
- Gleichzeitig steigen auch die Werbeinvestitionen für diesen App-Bereich.
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